Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.04.2020 | 10:29 | Lebensmittelversorgung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Mehr Wertschätzung für Ernährungsindustrie gefordert

Hannover / Magdeburg - Fernfahrer und Mitarbeiter von Supermärkten bekommen für ihren Einsatz in der Corona-Krise viel Applaus.

Versorgung mit Lebensmitteln
Mitten in der Corona-Krise bekommt die Ernährungswirtschaft einen neuen Chef-Lobbyisten. Vehid Alemic soll knapp 300 Essensproduzenten durch die Pandemie geleiten. Für seine Kollegen wünscht er sich etwas mehr Anerkennung - und Schutzkleidung. (c) proplanta
Der neue Chef des Verbands der Ernährungswirtschaft Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt (VdEW), Vehid Alemic, wünscht sich auch für die Menschen, die die begehrten Lebensmittel herstellen, etwas mehr Anerkennung.

«In der öffentlichen Wahrnehmung werden die 6.000 Betriebe und 600.000 Mitarbeiter der Lebensmittelwirtschaft aus meiner Sicht ein bisschen vergessen», sagte Alemic der Deutschen Presse-Agentur. «Die Rolle der Ernährungswirtschaft in der Corona-Krise ist wesentlich.»

Die Mitglieder seines Verbandes meisterten derzeit dank motivierter Mitarbeiter große Herausforderungen und stelle damit die Versorgung mit Lebensmitteln sicher. Das Ansehen der Industrie werde dem nicht gerecht.

«In den letzten Jahren musste die Branche immer wieder viel Kritik aushalten», sagte der 40-Jährige. «Ich würde mir wünschen, dass sich das etwas ändert.» Immerhin zeige sich gerade jetzt, wie wichtig eine zuverlässige Versorgung mit Nahrungsmitteln ist.

Doch Alemic geht es nicht nur um Wertschätzung. Die Lebensmittel in Deutschland würden unter höchsten hygienischen Standards produziert - dafür bräuchte die Branche, wie auch schon vor der Krise, Schutzkleidung sowie Reinigungs- und Desinfektionsmittel. «Da darf die Ernährungswirtschaft nicht vergessen werden», forderte der Verbandschef. Für Artikel, die zuvor einige Cent gekostet hätten, würden wegen der hohen Nachfrage inzwischen Eurobeträge aufgerufen.

Alemic übernimmt die Verbandsleitung am Montag - pünktlich zum 65. Geburtstag seines Vorgängers Michael Andritzky, der den VdEW ganze 35 Jahre lang leitete. Alemic vertritt dann die Interessen von rund 280 Betriebe in den drei Bundesländern.

Eigentlich war die Amtsübernahme für eine Mitgliederversammlung geplant gewesen - dank Corona geht sie jetzt im Stillen über die Bühne. Nach der Krise will sich der Jurist vor allem um eine ausgewogene Sozialpartnerschaft zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern kümmern. «Wir wollen Konflikte lösen und aus den Betrieben raushalten», sagte Alemic.

Doch bevor es soweit ist hat er den Verband noch durch die Krise zu manövrieren. Obwohl die Branche die hohe Nachfrage an Lebensmitteln im Einzelhandel befriedigen kann, berge Corona auch für seine Mitglieder große Gefahren. So würden etwa Hamsterkäufe die zukünftige Nachfrage nach den gehamsterten Produkten auswirken.

«Wie sich das Kaufverhalten ändern wird, wenn wir das öffentliche Leben wieder hochfahren, weiß niemand», gibt Alemic zu bedenken. Nudeln, Mehl und Konserven würden nach der Krise ja nicht einfach aus den Regalen der Kunden verschwinden, sondern dann verbraucht.

Außerdem würde die Nahrungsindustrie nicht nur für Supermärkte produzieren. «Da die Nachfrage im Einzelhandel gestiegen und im Großhandel gesunken sind, werden Kapazitäten verlagert. Das geht aber nicht immer auf - das ist das Problem.»

So hätten etwa Unternehmen, deren Absatzmärkte in Italien oder Spanien liegen große Umsatzeinbußen. Außerdem treffe die Schließung der Restaurants viele Produzenten hart. «Teilweise gibt es Einbrüche von 20 bis 30 Prozent, weil das Gastro-Geschäft eingebrochen ist.»
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Wolfgang Sehmisch-Lendorf schrieb am 18.12.2020 19:32 Uhrzustimmen(1) widersprechen(2)
Vahid Alemic.
Für ihren juristischen Hintergrund war ihr Spruch im TV beschämend.
Die Bürger achten mehr als sie denken, die Arbeiten der Mitarbeiter in der
Ernährungsindustrie (lassen wir das Wort so stehen).
Die Firmen, deren Interesse ihr Verband e.V.(?) vertritt tun dies im Gegenteil.
Sind ihre Kosten in Gefahr?. Lassen sie doch ihre "Sklaven" ins Ausland gehen. Es geht ihnen überall besser. Und glauben sie; wir Deutschen kommen auch so klar. Auch mit richtigen Arbeitslohn,- sozial und menschlichen Bedingungen. Allein ihre Denkweise beweist. Wir behalten die Mitarbeiter unter richtigen Bedingungen. Und sie können gehen.
Sie sind makaber.
  Weitere Artikel zum Thema

 Sorge vor Konjunkturrückgang belastet Stimmung der Ernährungsindustrie

 Monopolkommission sieht Anzeichen für Marktmacht des LEH

 Handel will nicht der Sündenbock sein

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich