Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.05.2016 | 10:27 | Pellethersteller 

Mehrere Investoren für German Pellets gefunden

Wismar - Mehrere Werke des insolventen Holzverarbeiters German Pellets werden von Investoren übernommen.

Pelletproduktion
Für bedeutende Teile von German Pellets sind Investoren gefunden. Die Werke können fortgeführt werden. Viele Jobs sollen erhalten bleiben. (c) proplanta
Der Finanzinvestor Metropolitan Equity Partners (MEP) aus den USA übernimmt den Betrieb in Wismar, wie Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde am Montag mitteilte. Das Unternehmen soll in Wismar Pellets umbenannt werden.

Die Werke in Ettenheim und Herbrechtingen (Baden-Württemberg) werden den Angaben zufolge durch die J. Rettenmaier & Söhne GmbH + Co KG aus Rosenberg (Baden-Württemberg) übernommen und weiter betrieben. An allen drei Standorten sollen fast alle Arbeitsplätze in der Produktion erhalten bleiben.

In Wismar werde es aber in der Verwaltung zu Personalanpassungen kommen. Zu den Kaufpreisen wurden keine Angaben gemacht. Die Verhandlungen über das Werk in Torgau (Sachsen) laufen Schmudde zufolge noch. «Hier sind wir mit verschiedenen Interessenten im Gespräch», sagte sie. Der Abschluss einer Vereinbarung werde noch im Mai erwartet.

Die 2005 gegründete Firmengruppe German Pellets mit Standorten in Deutschland, Österreich, Belgien und den USA beschäftigte zuletzt rund 600 Mitarbeiter, davon 150 in Wismar. Das weitverzweigte Firmennetz zählte mehr als 20 Tochtergesellschaften. Dazu gehörte auch das erst im Januar gekaufte belgische Kohlekraftwerk in Langerlo. Die Verhandlungen für eine Übernahme des Kraftwerks durch einen neuen Investor werden unter Einbeziehung der belgischen Regierung fortgeführt, wie die Insolvenzverwalterin erklärte.

Für German Pellets war im Februar Insolvenz angemeldet worden. Am Sonntag (1. Mai) eröffnete Schmudde zufolge das Amtsgericht Schwerin das Insolvenzverfahren über das Vermögen der German Pellets GmbH und weiterer Gesellschaften der Gruppe. Am selben Tag habe sie als Insolvenzverwalterin Verträge mit den Investoren abgeschlossen, womit die Fortführung von bedeutenden Teilen der Gruppe gewährleistet sei. Vor Vollzug der Verträge müssten noch verschiedene Bedingungen erfüllt werden. Bis dahin werde der Geschäftsbetrieb unter Leitung der Insolvenzverwalterin weitergeführt.

German Pellets, nach eigenen Angaben einst weltweit größter Produzent und Händler von Holzschnitzeln zum Heizen, hatte seine Expansion maßgeblich mit Anleihen finanziert und soll bei Anlegern mit mehr als 220 Millionen Euro in der Schuld stehen. Dazu kommen Verbindlichkeiten für Unternehmungen in den USA.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zubau von Pelletheizungen enttäuscht

 Niedriger Pelletpreis im Februar

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend