Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.01.2015 | 11:00 | Übernahme 

Milliarden-Deal bereitet Siemens-Aktionären Bauchschmerzen

München - Einen unglücklicheren Zeitpunkt für den größten Zukauf seit langem hätte Siemens-Chef Joe Kaeser wohl kaum wählen können. Selbstbewusst verkündete der Manager im vergangenen September die Übernahme des US-Kompressorenherstellers Dresser-Rand, mit der Siemens eigentlich vom Fracking-Geschäft in den USA profitieren will.

Milliardengeschäft
Siemens-Chef Kaeser hat sich aus der Deckung gewagt - jetzt bläst ihm der Wind ins Gesicht. Die Milliarden-Übernahme des US-Unternehmens Dresser-Rand könnte zum teuren Problem für den Elektrokonzern werden - und ihm ein maues Zwischenzeugnis der Aktionäre eintragen. (c) siemens
Doch von dem Boom ist seit der steilen Talfahrt des Ölpreises derzeit nichts mehr übrig. Die Investitionstätigkeit in der Branche lahmt und die Zeichen stehen vorerst auf Stellenabbau statt Wachstum. Das dürfte Kaeser viele kritische Fragen der Siemens-Aktionäre einbringen, die am Dienstag zur Hauptversammlung in der Münchner Olympiahalle zusammenkommen.

Wie sieht der Dresser-Rand-Deal genau aus?

Der Zulieferer für die Öl- und Gasindustrie stellt Kompressoren, Turbinen und Motoren her. Mindestens 7,6 Milliarden Dollar (rund 6,8 Mrd Euro) lässt sich Siemens die Übernahme kosten, das galt schon bei der Ankündigung nicht gerade als Schnäppchen. Dabei lagen die Ölpreise damals noch um 90 Dollar - mittlerweile haben sie sich nahezu halbiert, was die Bohrungen nach dem sogenannten unkonventionellen Öl und Gas im unterirdischen Schiefergestein weniger rentabel macht. Obendrein dürfte sich der Zukauf noch verteuern. Die ausgehandelten 83 Dollar je Aktie gelten nämlich nur für den Fall, dass das Geschäft vor dem 1. März unter Dach und Fach ist. Ansonsten steigt der Preis über eine Art Verzugsgebühr, wie aus dem Siemens-Geschäftsbericht hervorgeht. Siemens selbst rechnet mit einem Abschluss wegen ausstehender Kartell-Genehmigungen erst im Sommer dieses Jahres - dann würde ein Millionen-Aufschlag fällig.

Glaubt Kaeser noch ans Öl- und Gasgeschäft?

Ja - zuletzt zeigte er sich davon überzeugt, dass in dem Geschäft mit Ausrüstung für die großen Förderunternehmen viel Geld steckt. «Wer ist beim Goldrausch wirklich reich geworden? Die Goldsucher oder diejenigen, die die Schaufeln geliefert haben?», sagte der Niederbayer, der seit Sommer 2013 an der Siemens-Spitze steht, im Dezember vor Investoren. Der Ölpreisverfall liege nicht an der fehlenden Nachfrage, sondern an einem zu hohen Angebot. Das sei ein gutes Indiz dafür, dass die aktuelle Situation auch wieder vorübergehen werde, gab sich Kaeser zuversichtlich. Außerdem dürften die niedrigen Ölpreise die Konjunktur in anderen Wirtschaftszweigen ankurbeln - wovon der Elektrokonzern mit seiner breiten Aufstellung profitieren könne.

Gibt es noch andere Baustellen bei Siemens?

Der Dax-Konzern kämpft mit Wachstums- und Renditeschwäche - deshalb hatte Kaeser ihm auch den größten Umbau seit Jahren verordnet. Mit einer neuen Struktur und der Ausrichtung auf Elektrifizierung, Digitalisierung und Automatisierung soll Siemens mit zuletzt weltweit 343.000 Beschäftigten schneller vorankommen. Doch bis sich die Neuordnung richtig bewährt, dürfte noch einige Zeit ins Land gehen.

Erste Verbesserungen erhofft sich Kaeser für 2016, im folgenden Jahr will er dann die Früchte des Umbaus ernten. Manchen geht das nicht schnell genug. Auch im Tagesgeschäft hakte es zuletzt an einigen Stellen: Nicht nur die maue Nachfrage nach großen Gasturbinen, sondern auch Qualitätsprobleme bei Windkraft-Anlagen machen Siemens im wichtigen Energiegeschäft zu schaffen.

Welche Sorgen haben die Beschäftigten?

Kaeser hat keinen Hehl daraus gemacht, dass der Umbau nicht ohne Einschnitte abgehen wird. Wie viele Beschäftigte es trifft, ist bisher noch unklar, doch rechnet die IG Metall schon bald mit Details. Laut «Handelsblatt» wird der Wirtschaftsausschuss des Unternehmens am 4. und 5. Februar über das Thema beraten, danach könnten die Zahlen auch öffentlich werden. Arbeitnehmervertreter jedenfalls sehen die Einschnitte erwartungsgemäß kritisch: «Ich habe es satt, dass immer wieder Personalabbau als alternativlose Lösung propagiert wird», sagte Siemens-Gesamtbetriebsratschefin Birgit Steinborn kürzlich in einem Interview. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Siemens Energy mit Zuwächsen

 Siemens Energy startet besser als erwartet ins neue Jahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken