Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.12.2022 | 02:19 | Mineralwasserkauf 

Mineralbrunnen-Verband erwartet deutliche Preiserhöhung

Bonn - Auch für Mineralwasser werden die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland wohl schon bald tiefer in die Tasche greifen müssen.

Mineralwasser
Mineralbrunnen-Verband rechnet mit spürbaren Preiserhöhungen. (c) proplanta
«Ich rechne damit, dass der Preis für einen Kasten Mineralwasser in Kürze um einen Euro steigen wird», sagte der Vorsitzende des Verbands Deutscher Mineralbrunnen (VDM), Karl Tack, der Deutschen Presse-Agentur. Und selbst eine solche Erhöhung reiche noch nicht aus, um die gestiegenen Kosten zu decken. Zuvor hatte der Branchendienst «Getränke News» darüber berichtet.

Die aktuelle Strom- und Gaspreisexplosion belaste die Mineralbrunnen extrem stark, sagte Tack. Außerdem seien wichtige Materialien wie Glas, PET oder Aluminium drastisch teurer geworden. «Alles in allem sind die Kostensteigerungen in einigen Unternehmen etwa drei bis vier Mal so hoch wie der im vergangenen Jahr erzielte Gewinn», sagte der Branchenkenner.

Die Unternehmen hätten deshalb gar keine andere Wahl, als einen Teil der Kosten an den Handel und die Verbraucher weiterzugeben. Die Preisverhandlungen mit dem Handel liefen allerdings noch. Und sie seien nicht einfach.

Die sinkende Kaufkraft der Menschen mache sich längst auch beim Mineralwasserkauf bemerkbar, sagte Tack. «Um zu sparen greifen die Verbraucherinnen und Verbraucher verstärkt zu Sonderangeboten, oder sie wechseln zu preiswerteren Mineralwässern. Das trifft im Moment vor allem die Anbieter im mittleren Preissegment. Die Premiummarken spüren die Kaufzurückhaltung bislang deutlich weniger.» Die Nachfrage nach Mineralwasser sei aber weiterhin hoch. Sie liege sogar sechs bis sieben Prozent über dem Vorjahresniveau.

Ein Wechsel der Kunden weg vom Mineralwasser hin zum Leitungswasser ist nach Einschätzung des Verbandschefs bislang jedoch nicht zu beobachten. «Selbst das Geschäft mit Wassersprudlern stagniert aktuell - oder ist sogar leicht rückläufig.»

Die Brunnenbetriebe in Deutschland füllen nach Angaben des Verbandes jährlich insgesamt über 12 Milliarden Liter Mineral- und Heilwasser sowie Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke ab. Den jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von natürlichem Mineralwasser in Deutschland bezifferte der Verband zuletzt auf 122,7 Liter.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fruchtsaftmarke Punica kehrt in Supermarkt zurück

 Pro-Kopf-Verbrauch von Erfrischungsgetränken legt zu

 Limonade auf dem Vormarsch - Bionade wird 30

 Mineralwasserkonsum 2023 gesunken

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau