Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.03.2019 | 00:01 | Milliardenrisiken 

Monsanto-Kauf ein guter Deal

Frankfurt/Main - Bayer-Chef Werner Baumann verteidigt den milliardenschweren Kauf des umstrittenen US-Saatgutkonzerns Monsanto nach einer weiteren Gerichtsschlappe gegen wachsende Kritik.

Monsanto-Kauf
Der Wertverlust des Dax-Schwergewichts in so kurzer Zeit ist enorm, der Groll der Aktionäre groß. Die Zweifel an dem Milliardendeal wachsen angesichts der Glyphosat-Klagen. Der Vorstandschef des Agrar- und Pharmariesen lässt sich nicht beirren. (c) proplanta
«Der Monsanto-Kauf war und ist eine gute Idee», sagte der Chef des Agrarchemie- und Pharmaunternehmens der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» (FAS). Erst in der abgelaufenen Woche hatte ein Rückschlag in einem wegweisenden Prozess um angebliche Krebsrisiken des glyphosathaltigen Unkrautvernichters Roundup den Druck auf den Manager erhöht. Eine Jury in San Francisco befand, dass das Produkt ein wesentlicher Faktor für die Lymphdrüsenkrebserkrankung des 70-jährigen Klägers Edwin Hardeman gewesen sei.

Damit geht der Prozess nun mit derselben Jury in eine zweite Phase, in der die Haftungsfragen geklärt werden sollen. Dabei geht es auch darum, ob Monsanto über Risiken hinwegtäuschte und wie hoch der mögliche Schadenersatz ausfallen könnte.

Die Zweifel an dem größten Auslandszukauf eines deutschen Unternehmen wuchsen dadurch weiter. Anleger fürchten schwer kalkulierbare Milliardenrisiken durch mögliche Schadenersatz- und Vergleichszahlungen. Der Aktienkurs von Bayer, der sich gerade erst ein wenig berappelt hatte, ging wieder auf Talfahrt: Minus 12,5 Prozent schlugen in der vergangenen Woche zu Buche.

Damit wurden weitere Milliarden Euro an Börsenwert vernichtet. Der Höchstkurs von gut 140 Euro datiert aus dem Jahr 2015, seither geht es bergab - zuletzt auf etwa 60 Euro. Vor einem Millionenurteil einer Geschworenenjury im ersten großen Glyphosatprozess im vergangenen August waren es noch mehr als 90 Euro gewesen.

Die Klagewelle in den USA war infolge des Urteils so richtig ins Rollen gekommen. Bis Ende Januar wurden Monsanto in den USA glyphosatbezogene Klagen von etwa 11.200 Klägern zugestellt. Bayer weist die Vorwürfe eines Krebsrisikos von Monsantos Unkrautvernichtern zurück und beruft sich auf zahlreiche Studien.

Die Abschläge an der Börse infolge der Gerichtsschlappen hält Baumann für stark übertrieben: «Wenn es darum geht, Unsicherheiten zu bewerten, neigt die Börse zu Übertreibungen.» Die gute Verfassung des Unternehmens, die hervorragenden Wachstumsperspektiven, die Ertragskraft - all das sehe er «nur sehr unvollständig im derzeitigen Börsenwert gespiegelt», sagte der Bayer-Chef. Den Ärger der Aktionäre verstehe er aber.

Beschwichtigen dürfte das die Anleger kaum. Auf der Hauptversammlung Ende April wird sich der Bayer-Manager harscher Kritik stellen müssen. So bezeichnete Christian Strenger, Gründungsmitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex, den Monsanto-Kauf jüngst in einem dem «Manager Magazin» vorliegenden Brief als «den größten und schnellsten Wertvernichter der Dax-Geschichte». Strenger fordert demnach, Baumann und seinen Vorstandskollegen die Entlastung zu verweigern. Gedanken an einen Rücktritt weist Baumann von sich: «Der Vorstand hat die volle Rückendeckung des Aufsichtsrats.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

 Alternatives Präparat zu Glyphosat in Aussicht gestellt

 Bayer kürzt nicht nur die Dividende

 Zahl offener Glyphosat-Fälle bei Bayer steigt weiter

 Covestro setzt in schwierigem Umfeld weiter auf Einsparungen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus