Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.11.2020 | 12:15 | Technischer Defekt 

Nach Feuer: Milchverarbeitung in Upahl ruht

Upahl - In der Molkerei in Upahl (Nordwestmecklenburg) steht die Produktion nach einem Brand in der Nacht zu Donnerstag weiter still.

Milchverarbeitung Molkerei Upahl
Nach Feuer ruht Milchproduktion in Upahl - Experte sucht Ursache für Brand. (c) proplanta
Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Schwerin am Freitag sagte, ist der Brandort - ein Raum mit wichtiger Computer- und Steuerungstechnik - weiterhin beschlagnahmt. Ein Brandgutachter soll nun die genaue Ursache für das Feuer ermitteln. Mit einem Ergebnis wird aber erst Anfang der kommenden Woche gerechnet. Die Polizei schätzte den Schaden auf etwa 700.000 Euro.

Das Feuer war kurz nach Mitternacht in dem Technikraum ausgebrochen. Durch Brandmelder war die Feuerwehr alarmiert worden, die den Brand nach mehreren Stunden löschen konnten. Verletzt wurde niemand. Bisher spreche viel für einen technischen Defekt, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Das solle aber durch den Gutachter nochmals überprüft werden, auch wegen des hohen Schadens.

Wie ein Sprecher der Arla Foods Deutschland GmbH als Betreiber sagte, ruht die Frischmilch- und Quarkproduktion. Ein Teil der rund 450 Mitarbeiter müsse zu Hause bleiben. Die Milch bei den Landwirten, die die Molkerei sonst beliefern, werde aber trotzdem abgeholt und in anderen Werken verarbeitet. In Upahl ist die einzige Molkerei der Arla-Gruppe in Mecklenburg-Vorpommern, die nächste liegt in Karstädt (Brandenburg).
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Arla Foods tätigt Großinvestition in Großbritannien

 Fonterra mit kräftigem Gewinnanstieg

 DMK könnte Produktionsstandort in Mecklenburg-Vorpommern schließen

 Molkerei-Chef in Italien stellt nur Mitarbeiter über 60 ein

 Standorte von Landliebe werden geschlossen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau