Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.05.2013 | 08:30 | Löslicher Kaffee 

Nestlé eröffnet weltgrößte Nescafé-Fabrik in Mexiko

Mexiko-Stadt - Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé hat in Mexiko die nach eigenen Angaben weltweit größte Fabrik für löslichen Kaffee eröffnet.

Kaffee-Fabrik Nestlé
(c) proplanta
Das Unternehmen habe 130 Millionen US-Dollar (100 Mio Euro) investiert und die Produktionskapazität des Werks in der Stadt Toluca westlich von Mexiko-Stadt um 30 Prozent erweitert, sagte der Geschäftsführer von Nestlé Mexiko, Marcelo Melchior, zur Eröffnung.

Auf einer Fläche von 14 Hektar werde nun Kaffee für Mexiko und für den Export produziert, hieß es in einem Bericht auf dem Wirtschaftsportal CNN Expansión im Internet. Zwar sei in Mexiko der Markt gesättigt, in anderen Teilen der Welt steige die Nachfrage hingegen weiter, teilte Nestlé mit.

«In Mexiko werden jedes Jahr 200 Tassen Kaffee pro Kopf getrunken, in Europa und Brasilien sind es fast 600», zitierte die Zeitung «Reforma» den stellvertretenden Nestlé-Sprecher Mario Vera. «Die Binnennachfrage ist begrenzt, nicht aber der Export.» Nestlé betreibt in Mexiko 14 Werke und hat rund 6.500 Mitarbeiter.

Bei der Eröffnung des erweiterten Werks am Freitag kündigte Melchior weitere Investitionen in die Infrastruktur an, nannte aber keine Einzelheiten. «Diese Investition ist sehr wichtig für uns», sagte der Gouverneur des Bundesstaats México, Eruviel Ávila Villegas.

Der Ausbau des Werks habe 6.000 indirekte Arbeitsplätze und 900 direkte Jobs geschaffen. Toluca ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort. Neben Nestlé sind dort weitere internationale Konzerne wie Chrysler, General Motors, Henkel, Bosch und Bayer ansässig.

Nestés Großinvestition in Mexiko stößt allerdings auch auf Kritik: So heißt es in einer Mitteilung der Schweizer Nichtregierungsorganisation «Erklärung von Bern», Nestlé übe auf die Kaffeebauern der Region massiven Druck aus, die für die Nescafé-Produktion besonders geeigneten Robusta-Bohnen anzubauen.

Der Wechsel vom hochwertigeren Arabica-Kaffee bringe für die Bauern allerdings Umsatzeinbußen mit sich, kritisiert die «Erklärung von Bern». Von Nestlé war dazu am Montag zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nestlé wegen Zucker in Baby-Nahrung in der Kritik

 Kaffee und Kakao teurer - Nestlé schließt höhere Preise nicht aus

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau