Aus eigener Kraft legten die Erlöse im Gesamtjahr um 3,6 Prozent zu, wie das Unternehmen am Donnerstag in Vevey mitteilte. Wachstumstreiber war dabei unter anderem die Tierfuttermarke Purina. In den ersten neun Monaten hatte
Nestlé noch ein um Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufe bereinigtes
Umsatzplus von 3,5 Prozent verzeichnet.
Wegen Verkäufen von Unternehmensteilen und dem stärkeren Schweizer Franken verminderte sich der ausgewiesene Umsatz jedoch um 8,9 Prozent auf 84,3 Milliarden Franken (rund 78 Mrd Euro), wie es weiter hieß. Nestlé hatte etwa das Hautpflegegeschäft Nestlé Skin Health verkauft. Im laufenden Jahr sollen die Erlöse im mittleren einstelligen Bereich zulegen.
Unter dem Strich stand für das abgelaufene Jahr ein Gewinn von rund 12,4 Milliarden Franken. Das waren rund drei Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Aktionäre sollen eine um 5 Rappen erhöhte Dividende von 2,75 Franken erhalten.