Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.04.2015 | 08:36 | Umsatz des Lebensmittelriesen 

Nestlé überwindet Frankenstärke mit Süßwaren und Wasser

Vevey - Eine stärkere Nachfrage nach Süßwaren und Mineralwasser haben dem weltgrößten Nahrungsmittelkonzern Nestlé im ersten Quartal erneut Wachstum beschert.

Nestlé
Die starke Eidgenossen-Währung macht selbst dem Schweizer Weltkonzern Nestlé zu schaffen. Dennoch gelingt dem Lebensmittelriesen im ersten Quartal wieder ein Umsatzwachstum. (c) nestlé
Der Umsatz stieg auf 20,9 Milliarden Franken (20,3 Milliarden Euro), wie der Hersteller von Nescafé, KitKat-Schokoriegeln, Maggi-Fertiggerichten und Alete-Babynahrung am Freitag mitteilte. Das entspricht einem Zuwachs von 4,4 Prozent - bereinigt um Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufen - gegenüber 4,2 Prozent in den ersten drei Monaten des Vorjahres.

Jedoch machte den Schweizern die anhaltende Stärke des Franken gegenüber Euro, Dollar und weiteren Währungen in wichtigen Absatzmärkten zu schaffen. Bei der Umrechnung in die Heimatwährung blieb am Ende nur noch ein Zuwachs von 0,5 Prozent übrig. Das habe allerdings den Erwartungen entsprochen, sagte Konzernchef Paul Bulcke.

Das Ostergeschäft kurbelte bei Nestlé den Absatz von Süßwaren an, gefragt waren vor allem auch Wasser, Tiernahrung und Kaffee. Mit Mineralwasser verbuchte der Konzern in aufstrebenden Ländern zweistellige Wachstumsraten, in den Industrieländern «ein mittleres einstelliges Wachstum».

Nestlé hatte zuletzt mit einem schwachen China-Geschäft zu kämpfen. Zudem lief es in der Tiefkühlkostsparte in Amerika nicht gut. Beide Problemfelder ist der Konzern inzwischen angegangen. Man erwarte, dass die dazu gestartete Initiativen im Laufe des Jahres an Zugkraft gewinnen werden, sagte Bulcke.

Den Ausblick für das laufende Jahr bestätigte Nestlé. Der Umsatz soll organisch - also ohne Berücksichtigung von Währungsschwankungen sowie Zu- oder Verkäufen von Unternehmen - um rund fünf Prozent zunehmen und der Gewinn sich weiter verbessern.

Laut Quartalsbericht hat der Weltkonzern in allen geografischen Regionen zulegen können. In Nord- und Südamerika betrug das Wachstum 5,6 Prozent. Der Start ins Jahr sei langsam verlaufen, hieß es. In Europa, Nahost und Nordafrika wuchs der Umsatz um 4,5 Prozent und in Asien, Ozeanien und südlich der Sahara 2,2 Prozent. Im Durchschnitt der Industriestaaten waren es 2,5 Prozent und in den aufstrebenden Märkten 6,7 Prozent. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nestlé wegen Zucker in Baby-Nahrung in der Kritik

 Brasilien: BRF meldet leichten Umsatzrückgang

 Kaffee und Kakao teurer - Nestlé schließt höhere Preise nicht aus

 Mineralwasserkonsum 2023 gesunken

 Kunden naschen trotz Krise gern - Hohe Kosten belasten die Branche

  Kommentierte Artikel

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform