Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.08.2013 | 06:30 | Neuzulassungen 2013 

Neue Hochertragsweizen-Sorten erhalten Zulassung

Köln - Die zwei fusariumtoleranten Hochertragsweizen ANAPOLIS C und APIAN B wurden am 30.07.2013 vom Bundessortenamt zugelassen. Beide Sorten werden über die HAUPTSAATEN für die Rheinprovinz GmbH vertrieben.

Hauptsaaten für die Rheinprovinz GmbH
(c) Hauptsaaten für die Rheinprovinz GmbH
ANAPOLIS vereinigt in einmaliger Weise höchstmögliche Kornerträge (9) mit herausragender Fusariumtoleranz (3) und kurzem Wuchs (3).

Die Kombination aus Ertragspotenzial und Standfestigkeit ist ebenfalls einmalig. Keine andere in Deutschland zugelassene Sorte in dieser Ertragsklasse zeigt eine vergleichbare gute Standfestigkeit. Diese beiden Kombinationen machen ANAPOLIS besonders für Maisfruchtfolgen und für viehhaltende Betriebe mit Gülleeinsatz hochinteressant.

Seine top Gesundheit, mit Bestnoten im Mehltau (1) und Gelbrost (2), sowie seine gute Braunrost- und Blattseptoriaresistenz, sorgen für eine einfache und kostengünstige Produktion. Abgerundet wird die gesunde Hochertragssorte durch ein Halmbruchresistenzgen.

ANAPOLIS zeigt eine für Futterweizen außergewöhnlich hohe Eiweißleistung auf A-Niveau. Die Kombination aus hoher Proteinleistung und gesundem Futter, mit sehr geringer Pilzbelastung, macht den neuen Futterweizen interessant für alle, die eigenen Weizen zur Veredelung einsetzen. Aktuell wurden in Deutschland schon über 500 ha ANAPOLIS vermehrt. Aufgrund der zu erwartenden hohen Nachfrage ist eine frühzeitige Bestellung von Z-Saatgut trotzdem empfehlenswert.

APIAN ist ein extrem standfester (2) und kurzer B-Weizen mit hohen bis sehr hohen Erträgen (8) sowie einer überdurchschnittlichen Fusariumresistenz (4). Seine breite Grundgesundheit mit Bestnoten bei Gelb- (2) und Braunrost (2), sowie seine sehr gute Mehltau- (2) und Blattseptoriaresistenz (3) sichern eine günstige und sichere Produktion. Von APIAN steht in diesem Jahr nur Basissaatgut für die Vermehrung zur Verfügung. (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 E-Autos müssen die breite Masse erreichen

 Erneut weniger Elektroautos im März - Ziel in weiter Ferne

 E-Autos zunehmend klimafreundlicher als Verbrenner

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen