Neu ist zum Beispiel die Volltextsuche, mit der die gesamte Website nach bestimmten Stichworten durchsucht werden kann. Ein integrierter Routenplaner erleichtert das Finden der
Alnatura Super Natur Märkte und der Bezugsquellen von Alnatura Produkten. Weitere Anwendungen werden im Laufe des Jahres online geschaltet: Hierzu gehören unter anderem eine umfangreiche Datenbank mit über 800 Rezepten, ein animierter Ladenrundgang, E-Cards, Audio- und Videobeiträge und einiges mehr.
„Der Themenschwerpunkt unserer Website ist ganz klar auf ‚Information’ ausgerichtet, jedoch mit dem Anspruch, die Inhalte unterhaltsam, anschaulich und benutzerfreundlich zu vermitteln. Interaktive Elemente sollen dem Kunden die Möglichkeit geben, sich aktiv am Geschehen zu beteiligen und mit uns in Dialog zu treten“, erläutert Tina Schneyer, Leiterin Kommunikation bei Alnatura.
Die Alnatura Website verzeichnet 2.500 Besucher täglich. Umgesetzt wurde der Relaunch von den Agenturen aiticon GmbH in Frankfurt (Programmierung) und Linienland GbR in Offenbach (Gestaltung).
Alnatura in Zahlen
Gegründet wurde Alnatura 1984 von Götz Rehn, der auch heute noch Geschäftsführer und Alleingesellschafter des Unternehmens ist. Aktuell gibt es 45 Super Natur Märkte in 32 Städten in neun Bundesländern. Alnatura hat damit die meisten Ladengeschäfte unter den Bio-Supermarkt-Filialisten in Deutschland. Unter der Marke Alnatura werden außerdem über 850 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Diese Markenartikel werden in den eigenen Super Natur Märkten sowie in rund 2.600 Filialen verschiedener Handelspartner in Deutschland, Österreich, Luxemburg und mehreren osteuropäischen Ländern vertrieben. Alnatura beschäftigt aktuell 1.150 Mitarbeiter und 106 Lehrlinge. Im Geschäftsjahr 2007/2008 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 304 Millionen Euro und damit ein Plus von 24 Prozent zum Vorjahr.
Ökologisches und gesellschaftliches Engagement
Das Motto „Sinnvoll für Mensch und Erde“ zeigt sich bei Alnatura im alltäglichen und nachhaltigen Engagement für ökologische und gesellschaftliche Projekte. Ein besonderes Anliegen ist dem Unternehmen, mehr Bauern in Deutschland für den Bio-Landbau zu gewinnen. Deshalb hat Alnatura zu seinem diesjährigen 25. Geburtstagsjubiläum als Zukunftsinitiative einen Umstellungsfonds für Landwirte ins Leben gerufen: Aus diesem Fonds werden in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) in Frankfurt am Main Informationsveranstaltungen und betriebsindividuelle, qualifizierte Fachberatungen für heute noch konventionell wirtschaftende Landwirte finanziert. Der Umstellungsfonds für mehr Bio-Bauern wird auch von den Alnatura Handelspartnern dm-Drogeriemarkt, tegut, Budni und Globus gefördert. Weitere Mittel stellt der gemeinnützige Verein „Alnatura hilft! e.V.“ bereit.
Des Weiteren engagiert sich Alnatura für ein ganzheitlich orientiertes Wirtschaftsstudium an der Alanus-Hochschule in Alfter bei Bonn. In diesem weltweit einzigartigen Studiengang studieren inzwischen 100 junge Menschen. Das Studium verbindet wirtschaftswissenschaftliche Inhalte mit Kunst- und Kulturwissenschaften, künstlerischen Übungen sowie Praxisphasen in ausgewählten Partnerunternehmen.
Ein weiteres wichtiges Anliegen ist Alnatura die Weiterentwicklung der Forschung und Wissenschaft im Bereich Ökologie. Deshalb fördert das Unternehmen eine Stiftungsprofessur an der Universität Kassel: den weltweit ersten Lehrstuhl für biologisch-dynamische Landwirtschaft. (PD)