Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.12.2020 | 02:37 | Windanlagen-Hersteller 

Nordex erhöht Kapital um 200 Millionen Euro

Hamburg - Der Windanlagen-Hersteller Nordex hat sich mit einer Kapitalerhöhung frisches Geld am Aktienmarkt besorgt.

Nordex
Nordex nimmt mit Kapitalerhöhung 200 Millionen Euro ein. (c) proplanta
Knapp 11 Millionen Aktien seien für 18,90 Euro je Stück verkauft worden, teilte das Unternehmen am späten Dienstagabend mit. Damit nahm Nordex brutto rund 200 Millionen Euro ein.

Das Unternehmen will mit dem Geld das Wachstum ankurbeln und die Bilanz stärken. Auch der Ankeraktionär Acciona unterstützte die Kapitalerhöhung und wollte sich «mit einer wesentlichen Order» beteiligen. Der spanische Mischkonzern besaß zuletzt gut 36 Prozent an Nordex.

Die Nordex-Aktie fiel am Mittwochvormittag nach Handelsstart um 9,2 Prozent auf 18,07 Euro. Danach konnte das Papier die Verluste wieder etwas eindämmen. Der Schritt komme zwar überraschend, mit ihm nutze Nordex aber wohl die derzeit starke Verfassung der Kapitalmärkte, schrieb Constantin Hesse von Jefferies.

Die Nordex-Aktie hat seit dem Corona-Crash im Frühjahr einen Lauf. Zuletzt gab vor allem der Ausgang der US-Präsidentschaftswahl noch einmal Schub, weil die Anleger ein günstigeres Umfeld für erneuerbare Energien in den Vereinigten Staaten erwarten. Derzeit hat das Papier im laufenden Jahr auch nach dem scharfen Kursrückgang am Mittwoch noch immer ein Plus von rund der Hälfte aufzuweisen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Windanlagenbauer Nordex überrascht mit Gewinn

 Nordex immer noch in der Verlustzone

 Nordex erhält Großauftrag aus Schweden

 Erneut Warnstreik bei Nordex in Rostock - Fortschritte bei Gesprächen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus