Sie verkauft nun auch in Russland und Ägypten Fischbrötchen. Vor einer Woche habe die erste russische Filiale in St. Petersburg eröffnet, sagte Michael Scheibe, Sprecher des Lebensmittelkonzerns HK Food, am Montag. 2011 solle eine weitere in Moskau folgen. In wenigen Tagen werde außerdem mit einem Restaurant in Kairo die erste Filiale auf dem afrikanischen Kontinent eröffnet.
Auch China hat die neben dem Feinkosthersteller Homann zur HK- Food-Gruppe gehörende Gastronomiekette ins Auge gefasst. «Natürlich interessiert sich jedes expandierende Unternehmen für diesen Wachstumsmarkt», sagte Scheibe zu einem entsprechenden Bericht des «Handelsblatts». Man habe sich dort umgeschaut, aber noch nichts beschlossen. «Wir haben da überhaupt keine festen Planungen und Verträge», betonte Scheibe.
Vor 2012 werde Nordsee kein Restaurant in China eröffnen. Zunächst müsse ein geeigneter Franchise-Nehmer gefunden werden. Die Restaurantkette betreibt ihr Auslandsgeschäft ausschließlich über Franchise. Nach Angaben von Scheibe ist sie außerhalb Deutschlands mit 37 Standorten vertreten, unter anderem in Österreich, der Schweiz, Tschechien, Ungarn und der Türkei. Im vergangenen Jahr machte das Unternehmen einen Umsatz von 353 Millionen Euro. (dpa)
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