Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.07.2013 | 07:45 | Zuckerindustrie 

Nordzucker mit Quartalsergebnis zufrieden

Braunschweig - Der Nordzucker Konzern hat in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2013/14 einen Umsatz von 579,8 Millionen Euro erwirtschaftet.

Nordzucker
(c) nordzucker
Damit erzielte Europas zweitgrößter Zuckerproduzent einen Umsatz, der nur knapp unter dem Rekord der Vorjahresperiode (586,3 Millionen Euro) lag. Auch der Periodenüberschuss im ersten Quartal lag mit 87,2 Millionen Euro nur leicht unter dem exzellenten Ergebnis der Vorjahresperiode in Höhe von 89,6 Millionen Euro.

Positiv für die Entwicklung von Umsatz und Periodenüberschuss wirkte sich die größere Absatzmenge von Quotenzucker bei im Vergleich zum Vorjahr nahezu unveränderten Preisen aus. Gegenläufig wirkte sich das Geschäft mit Nicht-Quotenzucker aus. Hier waren im Vergleich zum Vorjahr sowohl rückläufige Absatzmengen als auch geringere Preise zu verzeichnen.

Der Vorstandsvorsitzende der Nordzucker AG, Hartwig Fuchs, hob hervor: „Wir haben wie im Vorjahr ein hervorragendes erstes Quartal abgeschlossen. Dabei haben wir davon profitiert, dass wir frühzeitig langfristige Verträge abgeschlossen haben. Für das laufende Geschäftsjahr sollten wir dennoch realistisch bleiben. Derzeit liegt die Zuckerproduktion in der EU und weltweit über dem Verbrauch. Die dadurch steigenden Lagerbestände führen zu niedrigen Preisen, so dass neue Verträge zu weniger günstigen Konditionen abgeschlossen werden können. Entsprechend können wir nicht erwarten, die Rekordergebnisse des vergangenen Geschäftsjahrs im laufenden Jahr wiederholen zu können.“

Vor dem Hintergrund des Beschlusses der Gremien der EU, die Zuckermarktordnung in ihrer derzeitigen Form Ende September 2017 auslaufen zu lassen, unterstrich Fuchs: „Vor der Zuckerindustrie liegen weitreichende Veränderungen. Auf die damit verbundenen Herausforderungen haben wir uns in der Vergangenheit bereits vorbereitet. Wir haben uns eine Ausgangsposition erarbeitet, die es uns ermöglicht, Wachstumschancen zu ergreifen. Gleichzeitig bereiten wir das Unternehmen weiter auf die sich ändernden Rahmenbedingungen vor: Wir verbessern unsere Wettbewerbsfähigkeit im Zuckerrübenanbau, in der Zuckererzeugung und in der Vermarktung. Nur so können wir unsere Marktposition weiter ausbauen.“ (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zuckerindustrie hält an 2045 für Klimaneutralität fest

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau