Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.09.2021 | 11:00 | Rübenkampagne 2021 

Nordzucker startet Rübenkampagne: Sind Höhere Preise in Sicht?

Braunschweig - Der Zuckerhersteller Nordzucker startet mit der Verarbeitung von Öko-Rüben im niedersächsischen Werk Schladen an diesem Freitag in die diesjährige Kampagne.

Start Zuckerrübenkampagne 2021
Mit der Rübenverarbeitung beginnen für Zuckerproduzenten wichtige Monate. Bis Mitte Januar soll ein möglichst hoher Ertrag erzeugt werden. Auf die Vermarktung des Zuckers blickt die Branche dabei wieder etwas optimistischer. (c) proplanta
Für alle Konzernstandorte zusammen werde mit einer durchschnittlichen Ernte gerechnet, teilte das Unternehmen mit Hauptsitz in Braunschweig kurz vor dem Beginn mit. Als Kampagne wird der Zeitraum des Jahres - in der Regel von Mitte September bis Januar - bezeichnet, in dem die Zuckerrüben in Fabriken verarbeitet werden.

Für einige Anbauregionen beklagte der Produzent deutlich zu wenig Regen im Frühsommer. Erst Niederschläge im Juli hätten in fast allen Ländern zu einer Entspannung und deutlichen Zuwächsen bei den Rüben geführt, teilte Nordzucker mit. In der vergangenen Kampagne wurden nach Konzernangaben rund 2,7 Millionen Tonnen Zucker erzeugt.

Nach dem Werk Schladen nehmen auch die weiteren niedersächsischen Standorte in Clauen (11.9.), Uelzen (15.9.) und Nordstemmen (17.9.) die Verarbeitung auf. Klein Wanzleben in Sachsen-Anhalt startet am 21. September. Bis Ende des Monats sollen auch die europäischen Werke in Dänemark, Schweden und Finnland sowie Litauen, Polen und der Slowakei die Arbeit aufnehmen.

Proberodungen und Ertragsschätzungen lassen auch aus Sicht des Dachverbands Norddeutscher Zuckerrübenanbauer (DNZ) eine durchschnittliche Erntemenge erwarten. «Wir hoffen nun noch auf gute Ertragszuwächse und steigende Zuckergehalte», sagte DNZ-Geschäftsführer Heinrich-Hubertus Helmke laut einer Verbandsmitteilung.

Auf die Vermarktung blickt Helmke optimistisch, weil sich für die fünfte Ernte nach dem Quotenende in diesem Jahr deutliche Verbesserungen abzeichneten, die sich in höheren Preisen widerspiegeln sollten. Die EU-Zuckerquote war 2017 gefallen, was den bis dahin streng reglementierten Markt international geöffnet hatte. Einen garantierten Mindestpreis für den wichtigen Agrarrohstoff gibt es nicht mehr.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

 Terminnotierungen für Zucker zuletzt schwächer

 Selbstversorgungsgrad bei Zucker spürbar gesunken

 Gutes Zuckerrübenjahr 2023 für Thüringer Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau