Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.10.2020 | 14:00 | Maschinenbaubranche 

NRW produziert Maschinen für Land- und Forstwirtschaft im Wert von 2,3 Milliarden Euro

Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen wurden im Jahr 2019 in 50 Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes Maschinen und Maschinenteile für die Land- und Forstwirtschaft im Wert von 2,3 Milliarden Euro hergestellt.

Agrartechnik
NRW-Betriebe produzierten 2019 Maschinen und Maschinenteile für die Land- und Forstwirtschaft im Wert von 2,3 Milliarden Euro. (c) proplanta
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, war der Absatzwert damit um 6,3 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor.

In 34 Betrieben wurden Maschinen für die Land- und Forstwirtschaft im Wert von 1,7 Milliarden Euro (−8,1 Prozent gegenüber 2018) hergestellt. Hierzu gehören u. a. Schlepper und Anhänger sowie Bodenbearbeitungs- und Erntemaschinen. 28 Betriebe produzierten Teile für Maschinen, Apparate und Geräte für die Land- und Forstwirtschaft mit einem Absatzwert von 620 Millionen Euro (−0,9 Prozent). Weitere 21 Betriebe gaben an, für 19,2 Millionen Euro (−6,7 Prozent) land- und forstwirtschaftliche Maschinen repariert bzw. instandgehalten zu haben.

Bundesweit wurden im Jahr 2019 Maschinen und Maschinenteile für die Land- und Forstwirtschaft im Wert von 10,0 Milliarden Euro (−2,4 Prozent) hergestellt; der NRW-Anteil am bundesdeutschen Produktionswert lag bei 22,9 Prozent.

Im zweiten Quartal 2020 produzierten nordrhein-westfälische Betriebe Maschinen und Maschinenteile für die Land- und Forstwirtschaft im Wert von 745 Millionen Euro. Das waren 2,1 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im ersten Quartal 2020 betrug der Absatzwert 607 Millionen Euro (−6,6 Prozent).

Wie die Statistiker weiter mitteilen, beziehen sich die Angaben auf Betriebe von Unternehmen mit 20 oder mehr Beschäftigten.
IT.NRW
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Italiens Bauern halten sich am Traktorenmarkt zurück

 Deere & Company startet etwas schwächer Start ins neue Geschäftsjahr

 Kuhn Group bekommt Nachfragerückgang zu spüren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken