Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.03.2018 | 07:45 | Solarinsolvenz 
Diskutiere mit... 
   1   2

Oberbürgermeister bedauert Solarworld-Pleite

Freiberg - Freibergs Oberbürgermeister Sven Krüger hat mit Bedauern auf die erneute Pleite des Solarzellen-Herstellers Solarworld reagiert.

Solarworld
Freibergs OB bedauert Solarworld-Pleite: «Keine schönen Ostertage». (c) solarworld
Es sei insbesondere für die Mitarbeiter unerfreulich, die innerhalb von zehn Monaten zum zweiten Mal von einer Insolvenz betroffen sind, sagte der SPD-Politiker am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. «Es ist schade für alle Mitarbeiter, die jetzt keine schönen Osterfeiertage haben», sagte er.

Dennoch machte der Oberbürgermeister den Beschäftigten Mut, auch bei einer Entlassung zeitnah wieder eine Anstellung zu finden. Freiberg habe 834 Gewerbesteuer zahlende Betriebe und dadurch einen robusten Arbeitsmarkt.

«Durch die Wirtschaftsstärke der Stadt besteht die Möglichkeit, dass die Insolvenz keine größeren Verwerfungen für die Menschen produziert», sagte Krüger. Auch die meisten der Mitarbeiter, die im vorigen Jahr durch die Insolvenz arbeitslos geworden seien, hätten wieder einen Job gefunden.

Die Solarworld AG hatte im vorigen Mai schon mal Insolvenz angemeldet. Firmengründer Frank Asbeck hatte das Unternehmen mit Geldgebern aus Katar und der neuen Solarworld Industries GmbH übernommen. Nun ist Deutschlands letzter großer Solarzellen-Hersteller erneut pleite.

Mit rund 300 Beschäftigen ist Freiberg der größte von drei Firmen-Standorten. «Ich hätten dem Unternehmen einen erfolgreichen Neustart gewünscht», sagte Krüger. «Es zeigt, die Produktion von Solarmodulen in einem Hochlohnland lohnt sich nicht.»
dpa/sn
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 29.03.2018 09:02 Uhrzustimmen(16) widersprechen(23)
".. «Es zeigt, die Produktion von Solarmodulen in einem Hochlohnland lohnt sich nicht.».." genau China/niedriglohnland/sklavenland ist das ziel für die ganze weltwirtschaft und die prekären AfD-wähler werden die ersten sein, die fürn appel und nen ei schindern gehen, weil in der vaterlandsliebe alles leid zum bedürfnis wird---die weltweiten schinder sind die ursache für alles leid in der welt---man kann nur hoffen das bei dem bevorstehen nuklearkrieg kein schinder mehr übrig bleibt
  Weitere Artikel zum Thema

 Neues riesiges Solarprojekt in Mittelsachsen geplant

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau