Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.06.2009 | 10:52 | Lebensmittelmarkt 

Oetker-Gruppe rechnet mit Verlusten in Reederei-Sparte

Bielefeld - Die Oetker-Gruppe muss im Krisenjahr 2009 ihre Investitionen zusammenstreichen.

Oetker-Gruppe
(c) Dr. Oetker
Sämtliche Investitionen, die nicht unbedingt nottäten, seien gestrichen worden, sagte Ernst Schröder, persönlich haftender Gesellschafter und Finanzchef der Dr. August Oetker KG, am Dienstag in Bielefeld. «Alle unsere Firmen liegen zurzeit unter ihren Umsatzplanungen.» Die inzwischen auf 25,9 Prozent aufgestockte Beteiligung an dem Einzelhandelskonzern Douglas werde nicht weiter ausgebaut. Außerdem rechnet die Gruppe im laufenden Jahr mit Verlusten ihrer Reederei-Sparte Hamburg Süd. 2008 war der Gesamterlös um den Rekordwert von 19,3 Prozent auf rund 9,2 Milliarden Euro gestiegen.

Auf das Ergebnis wirke sich der hinter der Planung zurückgebliebene Umsatz allerdings noch nicht aus - «aufgrund rechtzeitig eingeleiteter Maßnahmen», betonte Schröder. Mit Blick auf die gesamte Gruppe sagte Konzernchef August Oetker: «Es wird wohl die eine oder andere Entlassung geben, aber wir wollen keine Massenentlassungen.» Vereinzelt - etwa in der Produktion für das «sehr miserabel» laufende gehobene Gastronomiesegment - gebe es auch Kurzarbeit.

Bei Hamburg Süd habe es Entlassungen in «begrenztem Umfang» bisher nur im Ausland gegeben, sagte Ottmar Gast, Leiter der Schifffahrtssparte. «Im Vergleich zum Wettbewerbsumfeld würden wir mit moderaten Verlusten aber noch mit einem blauen Auge davonkommen.» August Oetker bestätigte: «Ja, wir gehen davon aus, dass es dort Verluste geben wird.»

Das Reedereigeschäft hatte im Geschäftsjahr 2008 mit 48,2 Prozent den größten Anteil am Gesamtumsatz ausgemacht, gefolgt von Nahrungsmitteln mit 22,2 Prozent und Bier mit 17,8 Prozent. Angaben zum Ergebnis macht Oetker traditionell nicht. Schröder bezeichnete das Ergebnis des Geschäftsjahres 2008 allerdings als erfreulich. Nach Oetkers Worten war das vergangene Jahr das «zweitbeste in der Geschichte» des Unternehmens.

Die Bilanz des ersten Quartals 2009 und die Erwartungen für das Gesamtjahr fallen bei Oetker verhalten, aber nicht pessimistisch aus. August Oetker, der seinen Posten zum 31. Dezember an seinen Bruder Richard abgibt, sagte: «Dieses Jahr wird sicher kein Superjahr, aber wir werden auch nicht in Tränen ausbrechen.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Dr. Oetker legt trotz Konsumzurückhaltung bei Lebensmitteln zu

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Haushalte verschwenden jeden Tag eine Milliarde Mahlzeiten

 Neue Ernährungsempfehlungen: Mehr Obst und Gemüse, weniger Fleisch

 Forschende warnen vor Ende von Camembert-Pilz

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken