Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.10.2012 | 19:30 | Solarbranche 

Brüssel erteilt grünes Licht für Q-Cells-Übernahme

Brüssel - Die insolventen Solarfirma Q-Cells aus Sachsen-Anhalt darf vom südkoreanischen Konzern Hanwha übernommen werden.

Q-Cells-Übernahme
(c) Q-Cells
Die EU-Kommission teilte heute in Brüssel nach einer Überprüfung mit, die Übernahme eines Teils des Unternehmens Q-Cells SE durch die Hanwha-Tochter Hanwha Solar Germany sei mit dem europäischen Wettbewerbsrecht vereinbar.

Der frühere Weltmarktführer für Solarzellen aus Bitterfeld-Wolfen war bereits Ende August an die Südkoreaner verkauft worden. 80 Prozent der Arbeitsplätze sollten in dem deutschen Unternehmen erhalten bleiben, hatte es laut Insolvenzverwalter geheißen. Q-Cells hatte im April Insolvenz angemeldet. Mehrere deutsche Solarfirmen waren in den vergangenen Monaten pleitegegangen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken