Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.08.2019 | 13:44 | Agrarkredite 

Rabobank meldet steigenden Agrarkreditbestand

Utrecht - Der Darlehensbestand der Rabobank für Privatkunden im Lebensmittel- und Agrarsektor (F&A) hat sich im ersten Geschäftshalbjahr 2019 im Gegensatz zur Entwicklung der übrigen Sektoren des Kreditportfolios erhöht.

Agrarkreditbestand
(c) proplanta
Der am vergangenen Donnerstag (15.8.) veröffentlichte Geschäftsbericht des international tätigen Finanzinstituts weist für die F&A-Kredite am 30. Juni 2019 gegenüber dem Vorjahreszeitpunkt eine Zunahme um 5,5 % auf 105,5 Mrd. Euro aus, während sich das Portfolio für die übrigen Sektoren um 1,6 % auf insgesamt 310,7 Mrd. Euro verkleinerte.

In den Niederlanden erhöhten sich die Verbindlichkeiten der F&A-Kunden um 2,2 % auf 38,0 Mrd. Euro. Davon vereinten die viehhaltenden Betriebe 60 % auf sich, während 24 % auf den Gartenbau und 10 % auf den Ackerbau entfielen. Gleichzeitig wuchsen die im Ausland vergebenen Branchendarlehen um 7,3 % auf 67,4 Mrd. Euro. Davon entfielen 22,6 Mrd. Euro auf den Milchsektor; auf Getreide und Ölsaaten kamen 21,0 Mrd. Euro, auf den Fleischsektor etwa 17 Mrd. Euro.

Der Vorstandsvorsitzende der Bank, Wiebe Draijer, sieht durch diese Entwicklungen die globale F&A-Strategie seines Unternehmens bestätigt. Den Aktivitäten Lebensmittel- und Agrarsektor räumte er auch weiterhin die höchste Priorität ein.

Im Einzelnen bekräftigte er den Plan, den Fokus auf die F&A-Branche in Nordamerika zu intensivieren. Dort sei die Rabobank jetzt schon der viertgrößte Finanzier. Nordamerika sei der größte Agrarmarkt der Welt, der damit eine starke Basis für die Ausweitung der eigenen Marktposition biete, erklärte Draijer.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Brasilien: Digitales Zertifikat erleichtert Geflügelfleischexport in EU

 Rabobank: Wachstum des Kreditbestandes im Agrar-und Lebensmittelsektor rückläufig

 Geflügelfleischmarkt dürfte wieder stärker zulegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken