Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.10.2016 | 13:06 | Energiekonzern 

RWE hofft auf Aufschwung durch Innogy-Börsengang

Essen - Die kommunalen Anteilseigner des Energiekonzerns RWE setzen darauf, dass ein Erfolg der abgespaltenen RWE-Großtochter Innogy auch wieder Geld in ihre Kassen spült.

Börsengang
Die Dividenden ihrer RWE-Aktien haben vielen Kommunen jahrelang die Stadtsäckel gefüllt - bis die Geschäfte des Stromriesen einbrachen. Jetzt hoffen die Städte, dass auch sie vom Börsengang der RWE-Tochter Innogy profitieren. (c) Patrizier-Design - fotolia.com
«Wir erhoffen und erwarten eine Hebelwirkung durch gute Geschäfte der Innogy auch für die RWE-Aktie», sagte der Geschäftsführer des Verbandes der kommunalen RWE-Aktionäre, Ernst Gerlach, der Deutschen Presse-Agentur.

RWE hatte für das vergangene Jahr die Dividende fast komplett gestrichen. Das hatte vor allem die häufig finanzschwachen Kommunen getroffen. Etwa 100 Kommunen sind an RWE mit zusammen rund 24 Prozent der Papiere beteiligt.

Am Freitag (7.10.) war Innogy mit den einträglichen Erneuerbaren Energien, dem Vertriebs- und Netzgeschäft des bisherigen RWE-Konzerns, erfolgreich an die Börse gestartet. Die RWE-AG als Konzernmutter bleibt Mehrheitseigentümerin von Innogy und profitiert damit auch von den Gewinnen der Großtochter.

Ein Ausstieg aus der zuletzt wieder deutlich erholten RWE-Aktie sei weder strategisch noch finanzwirtschaftlich sinnvoll, sagte Gerlach. Die Kommunen sollten nicht «den Verführungen des Dollarzeichen erliegen». Es gebe derzeit kaum eine Anlage mit ähnlicher Rentabilität.

Die Stadt Bochum hatte am Dienstag (4.10.) bei einem auf über 15 Euro je Aktie gestiegenen Kurs 2,2 Millionen RWE-Aktien verkauft. Einen Verkaufsbeschluss für 2,1 Millionen Papiere des Versorgers hatte vor kurzem auch der Landkreis Osnabrück getroffen. Große kommunale Aktionäre wie Dortmund, Essen oder Mülheim lehnen einen Ausstieg aber ab.

«Wenn das Tafelsilber einmal weg ist, ist es weg», sagte ein Sprecher der Dortmunder Stadtwerke DSW21. Die RWE-Dividenden hätten viele Jahre lang geholfen, etwa die strukturellen Defizite des Nahverkehrs auszugleichen. Außerdem sei RWE ein wichtiger Arbeitgeber in der Stadt mit mehreren Tausend Jobs in Dortmund.

Dortmund ist mit 23,6 Millionen RWE-Aktien größter Einzelaktionär. Die Stadtwerke könnten sich durchaus auch vorstellen, neben den RWE-Aktien auch Papiere der RWE-Tochter Innogy nachzukaufen, wenn die Gesellschaft erfolgreich agiere, sagte der Sprecher.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 RWE rechnet mit Gewinnrückgang und macht Druck bei Kraftwerksstrategie

 Kooperationsvertrag zwischen Vodafone und RWE geschlossen

 RWE steigert Gewinn 2023 - Geringere Prognose für 2024

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau