Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.05.2014 | 11:18 | Photovoltaik-Konzern 

Schuldenschnitt beschert Solarworld wieder schwarze Zahlen

Bonn - Der Photovoltaik-Konzern Solarworld sieht nach einem scharfen Schuldenschnitt und Verlust im Vorjahr wieder Licht.

Solarbranche 2014
(c) proplanta
Das Unternehmen erzielte im ersten Quartal aus eigener Kraft einen kleinen operativen Gewinn, wie Solarworld am Dienstag in Bonn auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte.

Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kam der Konzern auf ein Plus von 1,6 Millionen Euro, nachdem im Vorjahr am Ende noch ein Minus von 22 Millionen Euro gestanden hatte. Die jüngst zugekaufte Solarsparte von Bosch mit eingerechnet, lag das operative Ergebnis sogar bei 137,2 Millionen Euro.

Unter dem Strich verbuchte Solarworld einen Gewinn von 550,1 Millionen Euro (Vorjahr: minus 44,1 Millionen Euro). Dieser hohe Überschuss kam aber nur durch den Schuldenschnitt zustande, bei dem die Gläubiger dem Unternehmen zuletzt 57 Prozent ihrer Forderungen erlassen hatten.

Insgesamt waren es 555,7 Millionen Euro, die als sogenannter Sanierungsgewinn verbucht werden konnten. Ohne diesen Effekt wäre das Ergebnis also negativ gewesen. Einschließlich der 800 ehemaligen Bosch-Mitarbeiter beschäftigt Solarworld jetzt über 3.000 Menschen weltweit, davon gut 700 in den USA. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neues riesiges Solarprojekt in Mittelsachsen geplant

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau