Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.09.2022 | 02:27 | Nudelproduktion 

Schwarz-Gruppe plant Übernahme der Erfurter Teigwaren

Erfurt / Hamburg - Die Nudelfabrik in Erfurt wird künftig für die Handelsketten Lidl und Kaufland produzieren.

Nudeln
Schwarz-Gruppe will Erfurter Teigwaren übernehmen. (c) proplanta
Vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamtes übernimmt die Schwarz Produktion die Erfurter Teigwaren GmbH, wie das Unternehmen am Dienstag auf Nachfrage mitteilte. Schwarz Produktion erwirbt den Nudelproduzenten nach eigenen Angaben von dem bisherigen Eigentümer, der Hamburger Beteiligungsgesellschaft Lampe Privatinvest. Zuvor hatte MDR Thüringen darüber berichtet.

Bei Schwarz Produktion lässt die Schwarz-Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören, Eigenmarken wie Mineralwasser, Schokolade, Kaffee oder Backwaren produzieren.

Über die Höhe des Kaufpreises sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es. Mit der Entscheidung des Bundeskartellamtes werde noch im Oktober gerechnet. In Erfurt werden den Angaben zufolge jährlich rund 100.000 Tonnen Nudeln produziert. Das Werk mit rund 170 Mitarbeitern gilt damit als Deutschlands größter Nudelproduzent. Umsatzzahlen wurden nicht genannt.

Ziel des Kaufs sei es, die Handelsunternehmen der Schwarz-Gruppe zuverlässig mit qualitativ hochwertigen Teigwaren-Produkten aus eigener Herstellung zu versorgen, hieß es. Das bestehende Management-Team solle erhalten bleiben und seine Expertise in die Weiterentwicklung des Unternehmens einbringen.

«In den vergangenen Jahren konnten wir viel Erfahrung darin sammeln, neue und auch bestehende Lebensmittelwerke erfolgreich aufzubauen beziehungsweise weiterzuentwickeln», sagte Jörg Aldenkott, Vorstandsvorsitzender der Schwarz Produktion. Auch in Erfurt wolle sich das Unternehmen langfristig engagieren.

Die Schwarz-Gruppe mit Sitz im baden-württembergischen Neckarsulm beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit 550.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 133,6 Milliarden Euro.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Lidl setzt verstärkt auf Tierwohl

 Aldi und Lidl bauen Geschäft in Großbritannien weiter aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken