Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.11.2007 | 19:56 | Biomärkte 

Schwarz-Gruppe steigt bei Bio-Supermarktkette Basic wieder aus

München - Nach heftigen Protesten in der Bio-Branche steigt die Schwarz-Gruppe mit ihrem Discounter Lidl wieder als Gesellschafter bei der Bio-Supermarktkette Basic aus.

Biomärkte
(c) proplanta
Die psychologische Wirkung des Einstiegs in das Kapital unserer
Gesellschaft wurde unterschätzt», hieß es am Freitag in einer Basic-Mitteilung. Daher sei man übereingekommen, sich zum Wohle des Unternehmens zu trennen.

Mehrere Lieferanten hatten wegen der Kooperation mit dem Schwarz-Konzern die Geschäftsbeziehungen mit Basic beendet. Schwarz hatte im Februar 23 Prozent der Basic-Aktien übernommen. Anfang August unterbreitete die Gruppe dann den Altaktionären ein Übernahmeangebot. Angesichts des Widerstands wurde die Aufstockung der Anteile aber gestoppt.

Sowohl bei Öko-Lieferanten als auch bei vielen Basic-Kunden war das Engagement der Schwarz-Gruppe bei der zweitgrößten deutschen Bio-Kette auf Widerstand gestoßen. «Wir sind stolz auf unsere Kunden, die kritisch sind und bewusst leben», hieß es nun in der Mitteilung. Aufsichtsrat und Geschäftsleitung würden nun im Sinne der Gründer wieder auf die ursprüngliche Philosophie des Unternehmens setzen. Dies bedeutet unter anderem eine bewusste Verlangsamung des Wachstumstempos. So sollen nur noch 5 bis 10, und nicht wie angekündigt bis zu 50 neue Filialen im Jahr eröffnet werden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Der Bio-Markt erholt sich vom Preisschock

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken