Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.02.2021 | 13:02 | Fleischindustrie 

Schwieriges Jahr für Fleischverarbeiter im Nordosten erwartet

Rostock - Die Fleischverarbeiter in Mecklenburg-Vorpommern haben nach Einschätzung der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft das Pandemiejahr 2020 sogar mit leichten Zuwächsen überstanden.

Fleischverarbeitung
Die meisten Fleischverarbeiter in Mecklenburg-Vorpommern haben das vergangene Jahr noch mit Umsatzzuwächsen abschließen können. Doch der zweite Lockdown lässt sie wenig zuversichtlich in die Zukunft schauen. (c) proplanta
Für das laufende Jahr sei jedoch kein weiteres Wachstum zu erwarten, sagte der Vorstand der Gesellschaft, Tobias Blömer, der Deutschen Presse-Agentur. «Insgesamt ist es ein schwieriges Marktumfeld.»

Die allgemeine Verunsicherung der Verbraucher im Zusammenhang mit der Entwicklung der Pandemie wirke sich auch auf den Umsatz der Fleischverarbeiter aus. So falle durch den aktuellen Lockdown die Geselligkeit weg, die mit Essen und Trinken eng verbunden ist. Blömer ist Chef der Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH.

Auch sei der Fleischexport etwa nach dem chinesischen Importstopp wegen der Schweinepest rückläufig. Es sei mehr Ware auf dem Markt, was die Preise sinken lasse. Das wiederum führe dazu, dass für die Bauern die Tierzucht immer unrentabler werde.

Im Nordosten gebe es rund 15 größere Fleischverarbeitungsbetriebe mit zusammen rund 3.500 Mitarbeitern. «Die Betriebe, die hauptsächlich dem Gastgewerbe zuliefern, haben 2020 Verluste gemacht», sagte Blömer. Die pandemiebedingte Schließungen und der Wegfall der Feste und Außengastronomie sei nicht zu kompensieren gewesen. Dagegen hätten die Betriebe, die mit dem Lebensmittelhandel zusammenarbeiten, Zuwächse von drei bis fünf Prozent erwirtschaften können.

Die Firmen hätten nach der Infektionswelle beim Fleischverarbeiter Tönnies mehrere Hunderttausend Euro für die Sicherheit ausgegeben. Trotzdem waren im Oktober beim Grimmener Unternehmen Blömer Fleisch rund 60 Mitarbeiter infiziert worden. Nach zwei Wochen Schließung wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Das Unternehmen ist der einzige größere Zerlegebetrieb in Mecklenburg-Vorpommern.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Gewerkschaften fordern EU-Regeln für Fleischindustrie

 Ukraine: Krieg schwächt die Fleischbranche

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken