Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.09.2014 | 16:18 | Solarkrise 

Solar-Anlagenbauer Centrotherm plant weiteren Stellenabbau

Blaubeuren - Der Solaranlagenbauer Centrotherm will wegen neuer Rückschläge in der Photovoltaikbranche Kosten drücken und weitere Stellen abbauen.

Solaranlage
(c) proplanta
Wie das Unternehmen am Dienstag in Blaubeuren (Alb-Donau-Kreis) mitteilte, sollen am Hauptsitz rund 50 Stellen wegfallen, weitere stehen an internationalen Standorten auf der Kippe.

Bis wann die Stellen abgebaut sein sollen und wie viele Mitarbeiter insgesamt betroffen sind, teilte Centrotherm nicht mit. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 800 Menschen, 470 davon in Blaubeuren.

Centrotherm war nach dem Einbruch am Solarmarkt 2012 in die Insolvenz gerutscht, hat sich danach aber in Eigenregie saniert. Schon damals waren Hunderte Stellen weggefallen. Neben dem nun geplanten Abbau sollen Sparmaßnahmen etwa bei Material- und Sachkosten das Unternehmen auf Kurs bringen.

Centrotherm will in diesem Jahr an eine schwarze Null herankommen. Dabei dürften dem Anlagenbauer aber Sondereffekte in die Hände spielen. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Meyer Burger kündigt Mitarbeitern - Endgültiges Aus in Freiberg

 Ampel-Koalition uneinig über Solarförderung

 Baywa r.e. veranschlagt immer noch Jahre für Ökostromanlagen

 Hohe Verluste bei Solarhersteller Meyer Burger

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus