Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.09.2013 | 06:03 | Stellenabbau 

Solarpleite kostet 40 Prozent der Jobs

Magdeburg/Wiesbaden - Die deutsche Solarbranche hat im Zuge der zahlreichen Pleiten rund 40 Prozent ihrer Stellen abgebaut.

Solarkrise
(c) proplanta
Im ersten Halbjahr dieses Jahres waren nur noch knapp 5.830 Menschen in Betrieben mit mindestens 50 Mitarbeitern mit der Herstellung von Solarzellen und Solarmodulen beschäftigt. Einen entsprechenden Bericht der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Donnerstag) bestätigte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden.

Die Zahl der Betriebe ging demnach um fast ein Drittel auf nur noch 21 zurück. Branchenverbände hatten in der Vergangenheit höhere Beschäftigtenzahlen genannt, dabei aber auch die Zulieferindustrie und kleine Firmen mitgezählt. So hatte etwa der Branchenverband Solarvalley Mitteldeutschland erst im August von noch 14.000 Stellen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gesprochen, ein Jahr zuvor seien es noch 20.000 Jobs gewesen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neues riesiges Solarprojekt in Mittelsachsen geplant

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Meyer Burger kündigt Mitarbeitern - Endgültiges Aus in Freiberg

 Ampel-Koalition uneinig über Solarförderung

 Hohe Verluste bei Solarhersteller Meyer Burger

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken