Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.06.2012 | 20:03 | Solarbranche 

Solarunternehmen Aleo Solar schließt spanisches Werk

Oldenburg / Prenzlau - Das Oldenburger Solarunternehmen Aleo Solar mit Stammwerk in Prenzlau (Uckermark) will sein spanisches Werk spätestens zum Jahresende schließen.

Solarbranche
(c) proplanta
Als Grund nannte das Unternehmen am Montag, dass der Markt in dem südeuropäischen Land zum Erliegen gekommen sei.

Vom Ende der Produktion im nordostspanischen Santa Maria de Palautordera seien 92 Mitarbeiter betroffen. Bei weltweiten Überkapazitäten und anhaltendem Preiskampf im Photovoltaik-Markt sei die Auslastung des Stammwerks im brandenburgischen Prenzlau oberstes Ziel, sagte Vorstandschef York zu Putlitz.

Das Stammwerk in der Uckermark hat nach Unternehmensangaben 680 Mitarbeiter. Dort werden Solarmodule produziert.

Das zur Bosch-Gruppe gehörende Unternehmen mit gut 1.000 Mitarbeitern hatte im vergangenen Jahr 31,5 Millionen Euro Verlust gemacht und erwartet auch für das laufende Jahr rote Zahlen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Meyer Burger kündigt Mitarbeitern - Endgültiges Aus in Freiberg

 Hohe Verluste bei Solarhersteller Meyer Burger

 Erneuerbare Energien legen zu - Anteil bei 22 Prozent

 Auf 580 staatlichen Dächern in Bayern wird Sonnenenergie produziert

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus