Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.02.2010 | 10:11 | Solarwirtschaft  

Solarunternehmen Solon rutscht in rote Zahlen

Berlin - Das Solarunternehmen Solon ist im vergangenen Jahr in die roten Zahlen gerutscht.

Solarbranche
(c) proplanta
Vor Zinsen und Steuern wurden 195 Millionen Euro Verlust verzeichnet, wie der Konzern am Dienstag nach vorläufigen Zahlen in Berlin mitteilte. Im Vorjahr war noch ein Gewinn von 58 Millionen Euro ausgewiesen worden. Unter dem Strich stand nun ein Minus von 276 Millionen Euro nach plus 33 Millionen Euro 2008. Das Geschäftsjahr 2009 sei durch eine Stagnation der weltweiten Nachfrage nach Solartechnik geprägt gewesen, hieß es.

Der Vorstand rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit einer stärkeren weltweiten Nachfrage nach Solartechnik. Im vierten Quartal sei sie auf dem deutschen Markt wieder gestiegen. Ziele für 2010 seien ein Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich und ein ausgeglichenes Ergebnis vor Zinsen und Steuern. Für 2009 wurde ein Umsatzrückgang um 57 Prozent auf 354 Millionen Euro verbucht. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

 Solarpaket: Für Branche nicht der große Wurf

 Solarpaket: Keine Duldungspflicht auf Privatflächen

 Europas Solarindustrie soll gestützt werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken