Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.05.2012 | 09:35 | Solarbranche 

Überwiegend feste Solarwerte über Pfingsten

Frankfurt/Main - Solarwerte haben sich am Pfingstmontag überwiegend fest präsentiert.

Solarbranche
(c) proplanta
Im TecDax erklommen die Titel von Solarworld mit einem Aufschlag von 7,66 Prozent auf 1,561 Euro den Spitzenplatz. Die Aktien des Herstellers von Solar-Wechselrichtern, SMA Solar, verteuerten sich um 1,04 Prozent auf 25,230 Euro.

Centrotherm hingegen konnten ihr anfängliches deutliches Kursplus nicht halten und büßten zuletzt 1,45 Prozent auf 5.026 Euro ein. Für das deutsche Technologiebarometer ging es zeitgleich um 0,89 Prozent auf 759,19 Punkte nach oben.

Einem Börsianer zufolge wirkt der jüngste Rekord bei der Produktion von Sonnenstrom positiv. Zwischen Flensburg und Berchtesgaden lieferten Solaranlagen zu Pfingsten erstmals eine Gesamtleistung von teils mehr als 20.000 Megawatt.

Das besagt eine am Samstag veröffentlichte Hochrechnung des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR) in Münster.

Verwiesen wurde am Markt zudem auf die Absicht des neuen Bundesumweltministers Peter Altmaier (CDU), in Gesprächen mit den Ländern schnell einen Kompromiss im Streit um die geplante Kürzung der Solarförderung zu erreichen.

«Bei der Frage Photovoltaik ist es so, dass wir in den nächsten Tagen eine Einigung brauchen», sagte Altmaier am Samstag in Saarbrücken. Bewegung könne es etwa bei der Größe von Anlagen auf Dächern geben, sagte Altmaier.

Die Regierung will die Solarförderung um bis zu 30 Prozent kürzen, doch die Länder blockierten dies mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit im Bundesrat. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken