Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.10.2013 | 12:47 | Zuckerkonzern 

Südzucker kämpft mit Umsatzrückgang im Stammgeschäft

Mannheim - Europas größter Zuckerkonzern Südzucker hat im zweiten Quartal mit einem schwachen Geschäft in seiner wichtigsten Sparte gekämpft.

Südzucker
(c) südzucker
Im Segment Zucker sei der Umsatz unter anderem wegen eines schwachen Exportgeschäfts um 4,5 Prozent auf 1,07 Milliarden Euro gefallen, teilte das MDax-Unternehmen bei am Donnerstag bei der Vorlage detaillierter Zahlen mit. Zudem litt die Sparte unter hohen Rohstoffkosten. Der operative Gewinn des Segments fiel um 36 Prozent auf 143 Millionen Euro. «Das schmerzt uns ganz erheblich», sagte ein Südzucker-Sprecher.

Wenn die EU-Zuckermarktordnung in ihrer jetzigen Form Ende 2017 auslaufe, sei im Segment Zucker mit zunehmenden Schwankungen zu rechnen. Ohne Zuckerquote und Rübenmindestpreis gehe ein Stück Stabilität verloren, sagte der Sprecher. «Es fehlt eine verlässliche Planungsbasis.» Die Marktordnung regelt den Import des günstigeren Rohrzuckers. Obwohl der Wegfall bei Südzucker gemischte Gefühle auslöse, sehe sich der Konzern gut aufgestellt, betonte der Sprecher.

Konzernweit ging der Umsatz um knapp ein Prozent auf 2,02 Milliarden Euro zurück. Das operative Ergebnis fiel um 35 Prozent auf 194 Millionen Euro. Unter dem Strich verdiente Südzucker mit gut 115 Millionen Euro rund 34 Prozent weniger als vor einem Jahr. «Im Vergleich zum Vorjahr ist es ein Abstieg», sagte der Sprecher. «Aber wir haben eines der besten Halbjahresergebnisse in der Unternehmensgeschichte.» Das vergangene Jahr sei wegen guter Exportmöglichkeiten und niedriger Rübenpreise ein Ausnahmejahr gewesen. «Das wir das nicht noch einmal bekommen, war uns bewusst.»

Die Anzahl der Mitarbeiter stieg im Vorjahresvergleich konzernweit um 2,8 Prozent auf 18 331. Das Unternehmen hatte bereits im September die Eckdaten für das zweite Quartal vorgelegt. Der Konzern erwartet weiter einen Umsatzanstieg auf 8 (Vorjahr: 7,9) Milliarden Euro. Das operative Ergebnis soll dagegen um 15 Prozent auf 825 Millionen Euro zurückgehen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

 Terminnotierungen für Zucker zuletzt schwächer

 Selbstversorgungsgrad bei Zucker spürbar gesunken

 Südzucker dank Zuckerpreisen mit Zuwächsen

 Zucker-Futures trotz Absturz noch deutlich über Vorjahreswert

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an