Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.09.2021 | 08:02 | Zuckerproduzent 

Südzucker unterstützt Ahrwinzer mit Zuckerspende

Mannheim - Die Südzucker AG hilft den von der Flutkatastrophe betroffenen Winzern im Ahrtal mit einer Zuckerspende von mehr als 20 t.

Südzucker AG
(c) südzucker
Der Zucker unterstützt die alkoholische Gärung insbesondere in Jahren mit ungünstiger Witterung für die Reben. Der Vorstandsvorsitzende der Division Zucker bei Südzucker, Dr. Rainer Schechter, betonte: „Wir können uns die Not der Ahrwinzer vorstellen, die nun mit der Weinlese ihre arbeitsintensivsten Wochen haben. Da müssen wir einfach helfen.“

Das Unternehmen sei stolz darauf, seinen Beitrag zu dieser Hilfsaktion leisten zu können. Der zweite stellvertretende Vorsitzende des Verbandes der Hessisch-Pfälzischen Zuckerrübenanbauer, Thomas Knecht, wies darauf hin, dass der von Südzucker gespendete Zucker am Standort Offstein in der Pfalz aus regional angebauten Zuckerrüben gewonnen worden sei. So schließe sich der Kreis zwischen den Agrarregionen Pfalz, Rheinhessen und Ahr.

Südzucker zufolge war Knecht, der gemeinsam mit Ingo Pfalzgraf und Peter Buschei diverse Hilfen für die Flutopfer an der Ahr organisiert hatte, mit seiner Idee an das Unternehmen herangetreten, ob man nicht helfen könne. Jochen Wystub stellte ergänzend fest, besonders erfreulich sei, dass die Spedition Kleemann aus Nordheim den Transport der über 20 t Zucker kostenlos übernehme. Dennis Appel vom Weingut Meyer-Näkel als einer der Empfänger betonte, dass man trotz aller Widrigkeiten „unseren Ahrwein produzieren will“. Es müsse einfach weitergehen. Und Mut mache die zahlreiche Unterstützung, so Appel.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Südzucker verzeichnet deutlichen Ergebnisrückgang

 Südzucker dank Zuckerpreisen mit Zuwächsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken