Das ist das Ergebnis einer am Donnerstag veröffentlichten
Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) bei seinen Mitgliedsunternehmen. «In schwierigen und ungewissen Zeiten zeigt sich, dass Süßwaren zu den kleinen Freuden des Alltags gehören», sagte BDSI-Hauptgeschäftsführer Carsten Bernoth. Das gelte insbesondere für Schoko-Weihnachtsmänner.
Rund zwei Drittel (etwa 103 Millionen) der in Deutschland produzierten Schokoladen-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner wurden in den letzten Wochen an den deutschen
Lebensmittelhandel sowie an Kaufhäuser und Fachgeschäfte in der Bundesrepublik ausgeliefert.
Etwa ein Drittel (rund 57 Millionen) der Schoko-Weihnachtsmänner gingen in den Export. Besonders beliebt sind deutsche Schoko-Nikoläuse in Frankreich, Österreich und Großbritannien. Doch werden sie auch in die USA, nach Kanada und Australien verkauft.