Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.08.2013 | 11:28 | Solarinsolvenz 

Sunways vereinbart mit Gläubigern einen Vergleich

Konstanz - Die angeschlagene Solarfirma Sunways hat weitere Weichen gestellt, um ein endgültiges Insolvenzverfahren zu verhindern.

Solarfirma Sunways
(c) proplanta
Am Freitag sei eine Vergleichsvereinbarung mit den wichtigsten Gläubigern und dem Mehrheitsaktionär wirksam geworden, teilte Sunways in Konstanz am Bodensee mit.

Die Vereinbarung sehe unter anderem vor, dass die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) ihren Antrag auf Insolvenzeröffnung für erledigt erkläre. Die Ex-Hausbank hatte im Mai ein vorläufiges Insolvenzverfahren vor dem Amtsgericht Konstanz erwirkt. Mehrere Banken hatten zuvor Kredite in Millionenhöhe gekündigt. Aus heutiger Sicht sei das vorläufige Verfahren mit der Einigung beendet, hieß es bei Sunways. Am Amtsgericht konnte dazu zunächst niemand Auskunft geben.

Sunways kam mit den früheren Banken darin überein, von den insgesamt geforderten 7,6 Millionen Euro bis Ende November diesen Jahres 5,6 Millionen Euro zurückzuzahlen. Eine weitere Million Euro sei im August 2015 fällig. Der Einigung waren monatelange Gespräche vorausgegangen. Das Unternehmen leidet unter dem Preiswettbewerb angesichts der Billigkonkurrenz aus Asien. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau