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23.10.2022 | 10:34 | Saatgutkonzern 

Syngenta erweitert Beratungsangebot für den Maisanbau

Bad Salzuflen - Nach der vor einem Jahr erfolgten Einführung von „Cropwise Seed Selector“, einem digitalen Beratungstool für die Maissortenplanung, erweitert Syngenta zur Herbstsaison sein Angebot für die Landwirte.

Saatgutkonzern
(c) syngenta
Ergänzend zu einer standortangepassten Sortenempfehlung erhalten Landwirte mit dem Werkzeug „Cropwise Planting“ auf Wunsch eine digitale Aussaatkarte für ihre Flächen. Unter der Dachmarke Cropwise bietet das Züchtungsunternehmen Syngenta Seeds damit zwei digitale Services an, die eine schlagspezifische Anbauplanung von Mais zukünftig noch sicherer gestalten sollen.

„Syngenta verfügt als Pflanzenzüchter über umfangreiche Datenerhebungen zu seinen Sorten in den unterschiedlichsten Umwelten. Über das eigene europaweite Feldversuchsnetzwerk liegen uns beispielsweise zu Silomais inzwischen über 130.000 Versuchsergebnisse vor“, erläuterte Jonas Lorenz, Digital Agronomist bei Syngenta. Zusätzlich würden an zahlreichen Standorten in Europa umfassende Saatstärkenversuche mit einem innovativen Versuchsansatz durchgeführt.

Das beträchtliche Datenmaterial werde durch umfangreiche Wetter- und Bodendatenbanken ergänzt und fließe in Summe in die datengestützten Empfehlungen ein. „Mit Cropwise Seeds Selector und Cropwise Planting unterstützen wir die Landwirte, das Ertragspotential unserer Genetik am jeweiligen Standort bestmöglich auszuschöpfen“, so Andreas Lankow, der bei Syngenta Seeds für den Bereich digitale Landwirtschaft verantwortlich ist. Syngenta könne für jeden Schlag eine Empfehlung für die standortangepasste Sorte mit optimaler Saatstärke aussprechen.
AgE
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