Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.03.2023 | 10:27 | Spitzenumsatz 

Syngenta Group erzielt 2022 Rekordergebnis

Basel - Die Syngenta Group ist auch im Geschäftsjahr 2022 deutlich gewachsen. Wie der Konzern am Mittwoch (22.3.) in Basel mitteilte, wurde im Berichtsjahr ein Spitzenumsatz von rund 33,4 Mrd. $ (31,2 Mrd. Euro) erzielt; das waren 19 % mehr als 2021.

Syngenta Group
Konzern erlöst mit 33,4 Milliarden Dollar so viel wie noch nie - EBITDA im vierten Quartal 2022 aber rückläufig. (c) syngenta
Alle vier Geschäftseinheiten - Syngenta Crop Protection, ADAMA, Syngenta Seeds und Syngenta Group China - legten bei den Erlösen zu. Auch für das vierte Quartal 2022 weist die Gruppe ein Umsatzplus aus, und zwar von 4 % auf umgerechnet rund 7 Mrd. Euro. Allerdings hätten die Landwirte ihre Investitionen in benötigte Produkte vorgezogen, weil sie globale Versorgungsengpässe erwartet hätten.

Derweil habe das Unternehmen an Preiserhöhungen festgehalten, um gestiegene Kosten - insbesondere für Rohstoffe - auszugleichen. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich nach Konzernangaben im Berichtsjahr gegenüber 2021 um 20 % auf 5,2 Mrd. Euro; das ist der bislang höchste Wert in der Firmengeschichte. Allerdings ging das EBITDA im vierten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 25 % auf rund 840 Mio. Euro zurück. Als Begründung werden vor allem höhere Kosten und Rückstellungen wegen des unsicheren makroökonomischen Umfelds angeführt.

Relativ geringes Umsatzplus in Europa

Die Gruppe berichtete für 2022 von einer starken Nachfrage nach seinen Agrarprodukten und Dienstleistungen. Die digitalen Services kämen nun weltweit auf 218 Mio. ha zum Einsatz. Besonders kräftig sei im Berichtsjahr der Umsatz der Syngenta Crop Protection gewachsen, nämlich um 21 % auf 15,2 Mrd Euro. In Europa, Afrika und dem Nahen Osten habe der Spartenumsatz um insgesamt 6 % zugelegt, in der Region Asien-Pazifik ohne China um 3 %.

Indes wurde in China ein Plus von 21 % verzeichnet und in Nordamerika ein Zuwachs von 18 %. In Lateinamerika sei der Erlös sogar um 43 % gestiegen. Die Geschäftssparte brachte nach Firmenangaben neue digitale Lösungen auf den Markt, zum Beispiel zur Bekämpfung von Pflanzenschädlingen mit Hilfe von Satellitenbildern. Zum Wachstum hätten außerdem neue Pflanzenschutzlösungen gegen eine Vielzahl von Fadenwürmern und Krankheiten beigetragen.

136 neue MAP-Zentren

Für die Syngenta Group China weist der Konzern für das Berichtsjahr einen Erlösanstieg um 17 % auf rund 8 Mrd. Euro aus. Davon entfielen fast 2,9 Mrd. Euro auf die Modern Agriculture Platform (MAP), was einem Zuwachs um 6 % entsprach. Die Plattform unterstützt laut Syngenta Landwirte dabei, ihre Betriebe nachhaltig zu modernisieren sowie die Qualität und die Rentabilität ihrer Ernten zu erhöhen. Außerdem werde ihnen der Zugang zu Abnehmern erleichtert. In China wurden 2022 dem Konzern zufolge 136 neue MAP-Zentren eröffnet; insgesamt sind es dort jetzt 628. Für die in Israel ansässige ADAMA und für Syngenta Seeds meldete die Gruppe Umsatzsteigerungen von 16 % auf 6,3 Mrd. Euro beziehungsweise 14 % auf 4,4 Mrd. Euro.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9331 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Syngenta meldet Ergebnisrückgang

 US-Gericht verbietet drei Pflanzenschutzmittel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken