Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.07.2016 | 11:46 | Konzernbericht 

Syngenta meldet Umsatzeinbußen im zweiten Geschäftsquartal

Basel - Erschwerte Marktbedingungen in Europa, Afrika und im Mittleren Osten haben beim Saatgut- und Pflanzenschutzmittelhersteller Syngenta im zweiten Geschäftsquartal auf den Umsatz gedrückt und sich damit auch negativ auf das Halbjahresergebnis ausgewirkt.

Syngenta Umsatz 2016
(c) Syngenta
Wie das Unternehmen heute bekanntgab, gingen die Quartalserlöse im Vorjahresvergleich effektiv um 7 % auf 3,352 Mrd. $ (3,033 Mrd. Euro) zurück. Im gleichen Ausmaß verschlechterte sich der Umsatz laut Konzern auch im ersten Halbjahr und belief sich danach auf 7,094 Mrd. $ (6,418 Mrd. Euro); das Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank um 12 % auf 1,767 Mrd. $ (1,599 Mrd. Euro).

Laut Konzernbericht wurde das Geschäft unter anderem durch das schlechte Wetter in Europa - abgesehen von Russland und der Ukraine - beeinflusst. Starke Regenfälle hätten deutliche Spuren in der Bilanz für Nordwesteuropa hinterlassen; in Deutschland sei die Konsequenz daraus auf Halbjahressicht ein zweistelliges Umsatzminus im Pflanzenschutzmittelgeschäft gewesen. In Nordamerika habe man den Rückgang in dem Bereich nur leicht zu spüren bekommen, deutlicher dafür den Wettbewerb am umkämpften Sojamarkt.

Gleichzeitig schlugen nach Angaben von Syngenta in Lateinamerika die noch immer hohen Lagerbestände an Insektiziden zu Buche; dagegen habe der Saatgutumsatz vor allem im Maissegment merklich verbessert werden können. Wetterphänomene machten sich laut Unternehmensspitze in der Region Asien/Pazifik bemerkbar, unter anderem durch eine Verringerung der Reisanbaufläche in Folge einer schweren Dürre in Vietnam sowie durch die Trockenheit auf den Philippinen und in Thailand.

Für das zweite Halbjahr rechnet der Syngenta-Vorstandsvorsitzende Erik Fyrwald in der Region wieder mit einem Wachstum. Unter dem Strich werde der ausgewiesene Konzernumsatz insgesamt jedoch voraussichtlich im mittleren einstelligen Prozentbereich rückläufig sein. Zuversichtlich sei man unterdessen bei der Übernahme durch ChemChina. Fyrwald bekräftigte die Einschätzung, dass die Transaktion bis Ende des Jahres abgeschlossen ist. Die Gespräche mit den Regulierungsbehörden verliefen konstruktiv.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Syngenta meldet Ergebnisrückgang

 US-Gericht verbietet drei Pflanzenschutzmittel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken