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30.10.2022 | 10:03 | Pflanzenschutz und Saatgut 

Syngenta setzt starkes Wachstum fort

Basel - Die Geschäfte des Pflanzenschutzmittel- und Saatgutherstellers Syngenta haben sich nach einem starken ersten Halbjahr 2022 auch im dritten Quartal sehr gut entwickelt.

Syngenta
Gesamtumsatz des Konzerns im dritten Quartal bei 7,9 Milliarden Dollar - EBITDA auf 1 Milliarde Dollar gesteigert - Deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahreszeitraum - Kräftiger Anstieg der Verkäufe in allen Geschäftsbereichen - Robuste Getreidepreise und eine hohe Wirtschaftlichkeit in der Landwirtschaft begünstigten die Entwicklung. (c) syngenta
Nach Angaben des Konzerns stieg der Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20 % auf 7,9 Mrd $ (7,9 Mrd Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 24 % auf 1,0 Mrd $ (1,0 Mrd Euro) zu.

Der Konzernumsatz für die ersten neun Monate 2022 beläuft sich demnach auf 25,9 Mrd $ (25,8 Mrd Euro) und liegt damit um 24 % über dem Vorjahreswert. Besonders kräftig erhöhte sich in den ersten drei Quartalen dieses Jahres das EBITDA, nämlich um 30 % auf 4,6 Mrd $ (4,6 Mrd Euro).

Wie die Syngenta-Gruppe mitteilte, ist das Umsatzwachstum im dritten Quartal auf einen deutlichen Anstieg der Verkäufe in allen Geschäftsbereichen zurückzuführen. Begünstigt worden sei die Entwicklung insbesondere durch robuste Getreidepreise, eine hohe Wirtschaftlichkeit in der Landwirtschaft und den Aufbau von Lagerbeständen in der gesamten Wertschöpfungskette. Es sei gelungen, Preise durchzusetzen, mit denen die eigenen höheren Produktionskosten hätten ausgeglichen werden können.

In den ersten neun Monaten 2022 stieg dem Konzern zufolge der Umsatz von Syngenta Crop Protection, der größten Geschäftseinheit, gegenüber dem Vorjahreswert um 27 % auf 12,6 Mrd $ (12,6 Mrd Euro). Die Erlöse in Europa, Afrika und dem Nahen Osten legten um 7 % zu; in der Region Asien/Pazifik - ohne China - waren es 5 % mehr.

In China gab es einen Zuwachs von 30 %, in Nordamerika von 17 %. Außerordentlich stark war das Umsatzwachstum mit 62 % in Lateinamerika, angetrieben von einem starken Mengenwachstum und Preiserhöhungen.

Höhere Erlöse im Saatgutgeschäft



Die israelische ADAMA setzte im den ersten drei Geschäftsquartalen 2022 insgesamt 5,2 Mrd $ (5,2 Mrd Euro) um, was einem Plus von 22 % entsprach. Ausschlaggebend waren eine starke Nachfrage und höhere Preise, angeführt vom Geschäft in Brasilien. Insgesamt erhöhten sich die Umsätze von ADAMA in Lateinamerika um 42 %.

In Europa betrug der Zuwachs 4 %, in Nordamerika 17 % und in China 59 %. In Indien, dem Nahen Osten und Afrika waren es dagegen nur 3 % mehr. Auch die Erlöse im Saatgutgeschäft konnten gesteigert werden, wenn auch nicht so kräftig wie beim Pflanzenschutz. Der Umsatz von Syngenta Seeds stieg in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 14 % auf 3,2 Mrd $ (3,2 Mrd Euro).

Die Erlöse mit Feldsaaten erhöhten sich in Europa, Afrika und dem Nahen Osten um 16 %, in Nordamerika um 13 %, in Lateinamerika um 17 %, in der Region Asien/Pazifik - ohne China um 23 % und in China um 35 %. Die Syngenta Group China erzielte im Neunmonatszeitraum einen Gesamtumsatz von 7,1 Mrd $ (7,1 Mrd Euro), was einem Plus von 22 % entspricht. Der Umsatz mit Saatgut einschließlich Gemüse stieg in der Volksrepublik um 35 %, befeuert von einer starken Nachfrage nach Reis und Mais.

Im Bereich Modern Agriculture Platform (MAP) konnten die Erlöse sogar um 80 % auf 2,6 Mrd $ (2,6 Mrd Euro) ausgebaut werden. Die digitalen Anwendungen, mit denen die Modernisierung der landwirtschaftlichen Betriebe in ganz China unterstützt werden soll, erreichen nach Unternehmensangaben mittlerweile mehr als 2,2 Millionen registrierte Nutzer.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9977 Euro
AgE
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