Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.11.2022 | 10:27 | Tarifkonflikt 

Teigwaren Riesa schlägt Gewerkschaft Moderation vor

Riesa - Im Tarifkonflikt bei der Teigwaren Riesa GmbH hat die Geschäftsführung des Unternehmens der Gewerkschaft eine Moderation vorgeschlagen.

Teigwaren Riesa
(c) proplanta
Nach fünf erfolglosen Verhandlungsrunden sehe man «seitens Gewerkschaft und Tarifkommission keine Bereitschaft, sich mit den tatsächlichen Rahmenbedingungen des Unternehmens auseinanderzusetzen», teilte die Firma am Dienstag mit. Die Verhandlungen seien vollkommen festgefahren. Als möglicher Termin für die Moderation wurde Mittwoch oder Samstag dieser Woche genannt.
Bei dem freiwilligen Verfahren soll eine von beiden Seiten anerkannte Persönlichkeit den Konflikt schlichten.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) begrüßte auf Anfrage die Initiative. «Alle Gespräche, die uns vorwärtsbringen, sind sinnvoll», sagte Gewerkschaftssekretär Olaf Klenke. Es gelte aber auch, die berechtigten Forderungen der Beschäftigten zu berücksichtigen. Damit müsse sich die Geschäftsführung endlich auseinandersetzen.

Die NGG fordert eine Lohnerhöhung von insgesamt zwei Euro pro Stunde in zwei Schritten bis Ende 2023. Die Geschäftsführung hatte dagegen gleichfalls in zwei Stufen insgesamt 1,20 Euro und eine Einmalzahlung in Höhe von 400 Euro angeboten. Die Geschäftsführung bezeichnete die Forderung der Gewerkschaft als unrealistisch. Zugleich warf sie ihr mangelnde Verhandlungsbereitschaft vor. Die Gewerkschaft wiederum machte geltend, dass viele der 150 Beschäftigten in Riesa nur einen Stundenlohn von 12,51 Euro erhalten. Nach Gewerkschaftsangaben befand sich die Belegschaft am Dienstag schon 666 Stunden im Streik.

Die Teigwaren Riesa GmbH gehört der Unternehmerfamilie Freidler aus Baden-Württemberg, die auch den schwäbischen Nudelhersteller Alb-Gold in Trochtelfingen besitzt. In der Vergangenheit hatten Beschäftigte aus Riesa auch in Trochtelfingen für ihre Lohnerhöhung demonstriert.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau