Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.09.2011 | 07:40 | Schlachtunternehmen 

Tönnies-Gruppe übernimmt insolvente Allgäu Fleisch

Kempten - Die Tönnies-Gruppe aus Rheda-Wiedenbrück hat das insolvente Kemptener Schlachtunternehmen Allgäu Fleisch übernommen.

Schlachtunternehmen
(c) proplanta
Das teilte Insolvenzverwalter Jens Hourle am Donnerstag mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Tönnies-Gruppe erzielte 2009 einen Jahresumsatz von 3,9 Milliarden Euro. Firmengründer Clemens Tönnies ist auch Aufsichtsratsvorsitzender des Fußball-Bundesligisten Schalke 04.

«Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamtes erhält Kempten wieder einen modernen, funktionierenden und zukunftsorientierten Schlachtbetrieb», sagte Hourle. Von ursprünglich rund 130 Arbeitsplätzen bei Allgäu Fleisch waren zuletzt noch etwa 30 besetzt.

Das Unternehmen hatte im Mai Insolvenzantrag gestellt. Davor wurden bei Allgäu Fleisch pro Woche etwa 3.500 Schweine und 800 Rinder geschlachtet. (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ferkel ertränkt: Amtsgericht verhandelt im Februar weiter

 Ferkel bei Tönnies ertränkt

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau