Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.01.2012 | 10:42 | US-Landtechnik-Konzern  

Traktorbauer AGCO setzt auf Afrika

Berlin - Der US-Landtechnik-Konzern AGCO will in Afrika mit Millionen-Investitionen weiter Fuß fassen.

AGCO
(c) AGCO
Der Mutterkonzern des Allgäuer Traktorbauers Fendt plant Montagestätten sowie Musterfarmen und Ausbildungszentren in Sambia, Äthiopien, Marokko, Libyen, Algerien und Südafrika, wie Vorstandsmitglied Hubertus Mühlhäuser am Donnerstag vor Beginn der Agrarmesse Grüne Woche in Berlin sagte.

Der Konzern will demnach in den nächsten zwei bis drei Jahren 100 Millionen US-Dollar auf dem Kontinent investieren. In Afrika gebe es nur wenige Traktoren und andere Landmaschinen, 590 Millionen Hektar gutes Ackerland lägen brach, sagte Mühlhäuser, zu dessen Konzern auch die Marken Massey Ferguson, Challenger und Valtra gehören.

Auch in China will AGCO zulegen. Dort sei für 200 Millionen Dollar eine Fabrik im Bau, die künftig die Hauptkomponenten der geplanten weltweiten Traktorplattform Centurion liefern soll. Bei Fendt im bayerischen Marktoberdorf soll im September der 250 Millionen Dollar teure Werkausbau in Betrieb gehen.

Der AGCO-Konzern mit Sitz im US-Bundesstaat Georgia hat im vergangenen Jahr nach vorläufigen Zahlen 8,7 Milliarden Dollar umgesetzt. Für 2012 wird ein Anstieg auf 10,2 Milliarden Dollar erwartet. Der Gewinn je Aktie werde voraussichtlich von 4,30 Dollar auf 5 Dollar steigen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken