Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.11.2011 | 06:06 | Solarbranche 

Trotz Energiewende: Solarfirmen kämpfen ums Überleben

Frankfurt/New York - "Es ist ein Jahr, in dem sich zeigt, ob man ein Unternehmen auch in stürmischen Zeiten führen kann. Bei schönem Wetter kann jeder segeln."

Solarmodule
Das sagt Frank Asbeck, Chef des Photovoltaik-Konzerns Solarworld. Das Zitat zeigt plastisch, wie trübe die Stimmung in der Branche ist, für die lange Zeit die Sonne schien.

Noch im Frühjahr stand das Jahr ganz im Zeichen der Energiewende, es schien ein gutes für die Solarindustrie zu werden. Doch für viele Firmen brachte das Jahr keine höheren Gewinnen, sondern den Überlebenskampf. Grund ist vor allem der Wettbewerbsdruck durch Billiganbieter aus China. Einige Branchenvertreter aus den USA hat es schon in die Pleite gerissen. Und selbst bei den einst so starken deutschen Firmen häufen sich die Probleme, etwa bei Q-Cells, Conergy und Solon.

Auch Asbecks Solarworld leidet unter der Krise. Im dritten Quartal stand wegen Verlusten in den USA unter dem Strich ein Minus. Die Preise für Solarmodule fielen seit Jahresanfang branchenweit um ein Drittel: «Der Preisverfall der letzten Monate hat unsere Erwartungen übertroffen», räumt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer vom Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) ein.

In China haben Hersteller dank staatlicher Unterstützung besten Zugang zu Finanzmitteln. Einzelne Unternehmen können dem Vernehmen nach auf Kreditlinien von umgerechnet mehreren Milliarden Euro zugreifen - davon können deutsche Hersteller nur träumen. Die Chinesen nutzen dies laut Asbeck schamlos aus: Indem sie zu Niedrigstpreisen weit unter Kosten verkauften, drängten sie Wettbewerber aus dem Markt. Nach der sogenannten Marktbereinigung könnten die Chinesen dann die Preise wieder raufsetzen.

In den USA läuft jetzt auf Initiative von Solarworld ein Verfahren gegen möglicherweise unfaire Wettbewerbsbedingungen. Die Hoffnung der westlichen Anbieter liegt in Strafzöllen, die die chinesischen Solarmodule verteuern könnten. Das wiederum soll den Vormarsch stoppen. Nach Angaben des US-Energieministeriums haben die Chinesen ihren Marktanteil in den vergangenen sechs Jahren von 6 auf 54 Prozent erhöhen können. Fünf der zehn weltgrößten Solarfirmen säßen mittlerweile im Reich der Mitte.

In den USA ist der Preisdruck besonders heftig, die Pleiten häufen sich: Stirling Energy, Evergreen Solar oder Spectrawatt fielen. Und Solyndra, dessen Insolvenz sich zu einem Skandal entwickelt hat, der bis ins Weiße Haus reicht.

Die US-Regierung hatte die aufstrebende Solyndra mit einer Kreditbürgschaft über 535 Millionen Dollar unterstützt. Präsident Barack Obama besuchte im Mai vergangenen Jahres öffentlichkeitswirksam die schicke Fabrik in Kalifornien. Ein gutes Jahr später war Solyndra bankrott - und 1.100 Menschen ohne Job. Nun häufen sich die Hinweise darauf, dass die Katastrophe schon vor Obamas Besuch absehbar war.

Die Konkurrenz aus Fernost ist aber nicht das einzige Problem der Branche. Dem überbordenden Angebot steht eine schwache Nachfrage gegenüber. Hoffnungen auf eine Kehrtwende im zweiten Halbjahr sind verflogen. Branchenkenner erwarten trotz einzelner aufstrebender Märkte ein bestenfalls leichtes weltweites Wachstum, in Deutschland rechnen alle mit einem Rückgang, trotz fallender Preise. Die Euro-Schuldenkrise lässt die Investoren zögern. Und für größere Solarprojekte wird es schwieriger, Finanzierungen auf die Beine zu stellen. Keine sonnigen Aussichten für die Sonnenbranche. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ampel-Koalition uneinig über Solarförderung

 Deutsche Solarfirmen protestieren gegen antichinesische EU-Strafzölle

 Stoppt Sterben der ostdeutschen Solarindustrie

 Politischen Rahmen für Solarbranche verbessern

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau