Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.04.2020 | 10:48 | Umsatzsteigerung 

Trotzt Bayer der Corona-Krise?

Leverkusen - Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer trotzt der Corona-Krise. Dank einer höheren Nachfrage nach rezeptfreien Arzneimitteln von Vitaminpräparaten bis Schmerztabletten, des kräftigen Wachstums im Agrargeschäft und des anhaltenden Erfolgs des Gerinnungshemmers Xarelto steigerte der Leverkusener Konzern den Umsatz kräftig.

Bayer 2020
Mehr Umsatz, mehr Gewinn: Bayer profitiert nicht nur von krisenbedingten Vorratskäufen bei Schmerzmitteln und Vitamintabletten. Auch in anderen Bereichen laufen die Geschäfte gut. (c) proplanta
Dieser stieg im ersten Quartal um 4,8 Prozent auf rund 12,9 Milliarden Euro, teilte Bayer am Montag mit. Der Gewinn kletterte um 20 Prozent auf knapp 1,5 Milliarden Euro.

Während viele anderen Unternehmen über Umsatzeinbußen wegen der Corona-Krise klagen, profitierte Bayer vor allem im Geschäft mit rezeptfreien Arzneimitteln von Vorratskäufen vieler Verbraucher.

Währungs- und preisbereinigt legten die Umsätze im ersten Quartal stark um 13,5 Prozent zu. Bei Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitaminen oder Mineralien betrug das Plus sogar 33,7 Prozent, in den Bereichen Schmerz und Cardio fast 20 Prozent.

Auch der Umsatz mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln stieg um fast 4 Prozent. Besonders stark waren die Zuwächse beim Gerinnungshemmer Xarelto mit einem Plus von 18,8 Prozent. Das Präparat, das zur Schlaganfall-Vorbeugung eingesetzt wird, liefert inzwischen fast ein Viertel des Umsatzes der Pharmasparte. Beim Augenmedikament Eylea, sonst auch ein Wachstumstreiber, lag das Umsatzplus indes nur bei 1,7 Prozent. Analysten hatten weniger Zuwächse erwartet, da wegen der Corona-Krise nicht dringend nötige Behandlungen verschoben wurden.

In der Agrarsparte profitierte Bayer zum Jahresstart von einer hohen Nachfrage nach Maissaat sowie nach Pilz- und Insektenschutzmitteln. Insgesamt stiegen die Umsätze hier um 5,7 Prozent. Deutlich rückläufig war dagegen das Geschäft mit Gemüsesaatgut.

Ausgebremst wurden von der Corona-Krise die Hoffnungen auf eine schnelle Einigung im US-Rechtsstreit um angebliche Krebsrisiken glyphosathaltiger Unkrautvernichter. Bayer beteilige sich weiter konstruktiv an dem eingeleiteten Mediationsverfahren und habe dabei Fortschritte erzielt, berichte Bayer-Chef Werner Baumann. Doch die Pandemie habe das Mediationsverfahren erheblich verlangsamt.

Die Zahl der in den USA eingereichten Glyphosat-Klagen stieg zwischen Februar und Mitte April noch einmal um fast 4.000 auf 52.500.

Investoren setzen darauf, dass Bayer den Rechtsstreit um die Produkte des 2018 übernommenen US-Saatgutherstellers Monsanto zeitnah mit einem groß angelegten Vergleich beilegt. Schätzungen zufolge könnte Bayer das um die 10 Milliarden US-Dollar (9,22 Mrd. Euro) kosten.

Baumann bekräftigte allerdings, dass Bayer eine Lösung nur dann in Betracht ziehen werde, wenn sie wirtschaftlich sinnvoll sei und gewährleiste, dass auch zukünftige Fälle effizient zu einem Abschluss gebracht würden. Das gelte vor dem Hintergrund der Corona-Folge für die Wirtschaft mehr denn je.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

 Alternatives Präparat zu Glyphosat in Aussicht gestellt

 Bayer kürzt nicht nur die Dividende

 Zahl offener Glyphosat-Fälle bei Bayer steigt weiter

 Covestro setzt in schwierigem Umfeld weiter auf Einsparungen

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend