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19.05.2022 | 06:53 | Schokofabrik 
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Über 260 Salmonellen-Fälle in Europa durch Schokoladenprodukte

Stockholm - Im Zusammenhang mit dem Salmonellen-Ausbruch rund um Schoko-Produkte von Ferrero haben EU-Behörden inzwischen 266 bestätigte Fälle registriert.

Kinderschokolade
Salmonellen in Schokofabrik: Mehr als 260 Fälle in Europa. (c) proplanta
Dazu kommen 58 Verdachtsfälle, wie die EU-Gesundheitsbehörde ECDC am Mittwoch in Stockholm mitteilte.

Betroffen sind mehr als ein Dutzend europäischer Länder, darunter auch Deutschland. In den meisten Fällen seien Kinder unter zehn Jahren erkrankt. Viele davon mussten ins Krankenhaus. Die Behörde will die Entwicklung weiter beobachten.

Bei eigenen Kontrollen des Fabrikbetreibers in Arlon war das Bakterium Salmonella Typhimurium im Dezember 2021 in einem Buttermilch-Tank entdeckt worden. Das Unternehmen habe Hygienemaßnahmen umgesetzt, Probenahme und Tests der Produkte und des Verarbeitungsumfelds verstärkt.

Nach negativen Salmonellen-Tests habe es die Schokoladenprodukte dann in ganz Europa und weltweit vertrieben. Die erste positive Salmonellen-Probe war am 21. Dezember in Großbritannien genommen worden, wo Mitte Februar dann eine Häufung von Infektionsfällen gemeldet worden sei.

Im April hatte der Kinder-Schokoladen-Hersteller Ferrero das Werk auf Behördenanweisung schließen müssen. Alle Kinder-Schokoladenprodukte, die in Arlon hergestellt und von dort ausgeliefert wurden, wurden zurückgerufen. Das habe das Risiko weiterer Fälle verringert, hieß es in der ECDC-Mitteilung. Sie könnten aber wegen der langen Haltbarkeit und der möglichen Lagerung der Produkte zu Hause weiter auftreten. Außerdem bestehe die Möglichkeit, dass Fälle nicht registriert worden seien.
dpa
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Kommentare 
Dr. Gero Beckmann, fachtierarzt für Mikrobiologie schrieb am 19.05.2022 12:06 Uhrzustimmen(6) widersprechen(6)
Eine Betrachtung der Internet-Referenzen zeigt, welche ungewöhnlich lange und breit gestreute Resonanz der gesamte Vorgang hat. Während andere Rückruf-Situationen durch punktgenaue, professionelle und geschickte Kommunikation in der öffentlichen Wahrnehmung nachweislich schnell abebbten, wird hier die Wahrnehmungs-Welle seit Wochen nicht gebrochen. Ein Grundsatz der Krisenkommunikation lautet: „Berichte präzise, schnell, wahrheitsgetreu, verschweige nichts Wesentliches und nimm die Empfänger mit, indem Du alle tatsächlich durchgeführten und geplanten Aktivitäten konsumentengerecht mitteilst, sodass das Vertrauen nicht weiter schwindet!“ - Da hat der Konzern tatsächlich viele Fehler gemacht.
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