Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.05.2023 | 14:32 | Fleischmarkt 

Unbefriedigendes Halbjahresergebnis für Danish Crown trotz Umsatzsteigerung

Randers - Der starke Anstieg der Produktionskosten und eine nachlassende Nachfrage für dänisches Schweinefleisch in Asien haben dem Fleischkonzern Danish Crown (DC) in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2022/23 zu schaffen gemacht.

Fleischerzeugung
(c) contrastwerkstatt - fotolia.com
Am meisten besorgt zeigte sich das Unternehmen jedoch über den Rückgang der heimischen Schweineanlieferungen, weil im Vergleich zu anderen EU-Staaten nur unterdurchschnittliche Preise für die Genossenschaftsmitglieder gezahlt werden konnten. Im ersten Geschäftshalbjahr von Oktober 2022 bis März 2023 war das Schlachtschweineaufkommen gegenüber der Vorjahresperiode um 13 % gesunken.

Wie DC am Donnerstag (25.5.) mitteilte, hat der Umsatz des Konzerns gegenüber der ersten Hälfte des Firmenjahres 2021/22 um umgerechnet 604 Mio Euro oder 15,0 % auf 4,6 Mrd Euro zugelegt. Die höheren Kosten und der geringere Export von Schweinefleisch in hochpreisige Drittlandsmärkte ließen jedoch den Gewinn um 18 % auf 121 Mio Euro sinken.

„Wir schauen wirklich auf ein halbes Jahr voller Herausforderungen zurück“, erklärte DC-Vorstandschef Jais Valeur. Zwar sei in einem außerordentlich schwierigen Marktumfeld insgesamt ein akzeptables Ergebnis eingefahren worden. Aber auf europäischer Ebene sei die Wettbewerbsfähigkeit nicht stark genug, um die Schlachtschweineanlieferungen der genossenschaftlichen Anteilseigner in Dänemark aufrechtzuerhalten. „Daher bleibt das Halbjahr insgesamt hinter unseren Erwartungen zurück“, resümierte Valeur.

Angesichts der verschärften Marktbedingungen bestehe Handlungsbedarf, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern. In Deutschland sei deshalb bereits die Produktionsstruktur durch Schließung des Betriebes in Boizenburg und Bündelung der Aktivitäten am Schlachthof in Essen angepasst worden. Kürzlich wurde zudem die Stilllegung des Schlachthofes im dänischen Sæby beschlossen. „Dies sind notwendige Maßnahmen, um gegen Ende des Geschäftsjahres deutlich stärker aufgestellt sein“, erklärte Valeur.

Besser lief es für DC in der Sparte Rindfleisch. Die angelieferten Rinder seien gut bezahlt worden, und die beiden deutschen Schlachtbetriebe als auch das Häute-Unternehmen Scan-Hide hätten im ersten Halbjahr stabile Gewinne verzeichnet. Als wichtiges Instrument zur künftigen Ertragssicherung sieht Danish Crown die gezielte Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, die in allen Bereichen vorangebracht werden soll.

Umrechnungskurs: 1 dkr = 0,1344 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Ukraine: Krieg schwächt die Fleischbranche

 Haushalte kaufen Fleisch am häufigsten beim Discounter

 Klimakennzeichnung von Danish Crown war irreführend

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken