Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2012 | 19:50 | Netzanbindung 

US-Unternehmen Anbaric will Netzbetreiber Tennet helfen

Düsseldorf/Hamburg - Das US-Unternehmen Anbaric will dem Netzbetreiber Tennet finanziell aushelfen, damit die ins Stocken geratene Anbindung der Offshore-Windparks in der Nordsee wieder vorankommt.

Windrad
(c) proplanta
Man habe bereits potente Investoren hinter sich versammelt und Gespräche mit Tennet, der Bundesregierung und der EU-Kommission geführt, sagte Anbaric-Chef Edward N. Krapels dem «Handelsblatt» (Montag). «Wir würden Tennet gerne helfen.» Es sind laut Zeitung Summen von mindestens vier Milliarden Euro im Gespräch. Anbaric hat Erfahrung bei der Planung, Durchführung und Finanzierung von Stromkabelverbindungen in den USA.

In den Tennet-Übertragungsnetzbereich fallen die Windparks in der Nordsee. Dem Unternehmen, das der staatlichen niederländischen Netzgesellschaft gehört, fehlt Geld zum Ausbau des Netzes und Anbindung der Offshore-Plattformen, die Suche nach Partnern gestaltet sich schwierig. Das Problem gilt als großes Hindernis bei der Energiewende. Durch die Verzögerungen entstehen den Betreibern der Windparks hohe Schäden.

Das dänische Energieunternehmen Dong kündigte nun an, den Ausbau der Anlage «Borkum Riffgrund 2» zu stoppen. «Der Netzbetreiber Tennet sagt zwar einen Netzanschluss zu, will aber kein verlässliches Datum nennen, wann er die Leitung ins deutsche Stromnetz fertigstellen kann», betonte der Deutschland-Geschäftsführer von Dong Energy, Christoph Mertens, im «Spiegel».

Die Bundesregierung hat mit der Branche eine Haftungsregelung entwickelt, die derzeit noch im parlamentarischen Verfahren festhängt. Tennet will sich dazu an diesem Montag in Berlin offiziell äußern. Wenn die geplante Gesetzgebung mit Modifikationen durchgehe, «können wir sofort loslegen», sagte Anbaric-Chef Krepels dem «Handelsblatt». (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kooperationsvertrag zwischen Vodafone und RWE geschlossen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken