Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.02.2017 | 07:00 | Energiekonzern 
Diskutiere mit... 
   1   2

Vattenfall schreibt weiter rote Zahlen

Stockholm - Der schwedische Energiekonzern Vattenfall ist 2016 tiefer in die roten Zahlen gerutscht.

Energiekonzern
Vattenfall kommt nicht aus der Krise. Zum vierten Mal in Folge schreibt der schwedische Energiekonzern Verluste. 2017 will Konzernchef Hall endlich wieder einen Gewinn verkünden. (c) proplanta
Das Staatsunternehmen schrieb im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Verlust von 26 Milliarden schwedischen Kronen (rund 2,75 Mrd Euro). Der Umsatz sank von 164,5 auf 152,7 Milliarden Kronen, wie der Konzern am Dienstag in Stockholm mitteilte.

Für das Minus macht Vattenfall vor allem hohe Abschreibungen und höhre Rückstellungen verantwortlich. «Den größten Teil macht natürlich der Braunkohle-Verkauf aus», sagte Vattenfall-Chef Magnus Hall der Deutschen Presse-Agentur.

Im Zusammenhang mit dem Verkauf seiner Braunkohlesparte in der Lausitz an die tschechische EPH-Gruppe hatte das Staatsunternehmen Wertminderungen in Höhe von 21,5 Milliarden schwedischen Kronen (rund 2,27 Mrd Euro) vornehmen müssen. Ende September war der Deal vollzogen worden.

«Wenn man die Bilanz ohne die Abschreibungen betrachtet, ist das Ergebnis vernünftig», meinte Hall. Für 2017 erwartet er, dass der Konzern aus den roten Zahlen kommt. «Das Risiko ist aus zwei Gründen geringer», sagte er.

«Erstens ist die Gefahr, dass die Preise an der Strombörse weiter sinken, angesichts des Sturzflugs der letzten Zeit wahrscheinlich geringer. Außerdem sind wir nicht so abhängig von dem reinen Strompreis, zumal wir uns vom Braunkohlegeschäft getrennt haben.» Vattenfall stehe deshalb stabiler da als bisher.

Um Kosten zu sparen, rechnet Hall auch mit Entlassungen. «Wir werden versuchen, die Zahl der Mitarbeiter zu reduzieren, aber wir haben kein spezielles Programm dafür.» Der Konzern prüfe die Auslagerung von Dienstleistungen. Seit dem Braunkohleverkauf hat Vattenfall nach eigenen Angaben europaweit rund 20.000 und in Deutschland rund 7.000 Vollzeitstellen.

Im November hatte Vattenfall die Ausschreibung für den großen Offshore-Windpark «Kriegers Falk» in der dänischen Ostsee gewonnen. Zudem ist der Reaktor Ringhals 2 in Südschweden seit Dezember wieder aktiv, nachdem die Produktion 2016 fast völlig stillgestanden hatte.

Positiv bewertet Hall auch den Milliardenpakt der Bundesregierung mit den Energiekonzernen zur Entsorgung der Atom-Altlasten. Im Dezember hatte der Bundestag den Vertrag beschlossen, der vorsieht, dass der Staat den Konzernen Eon, RWE, Vattenfall und EnBW die Verantwortung für die Zwischen- und Endlagerung des Atommülls abnimmt. Dafür überweisen die Stromkonzerne bis zum Jahr 2022 rund 23,55 Milliarden Euro bar in einen staatlichen Fonds, der die Lagerung managen soll. «Ich denke, es ist eine konstruktive Lösung», sagte Hall.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 10.02.2017 08:23 Uhrzustimmen(102) widersprechen(87)
und wie viel subventionen/steuervergünstigungen hat vattenfall bekommen als sie das lausitzer braunkohlenrevier nach der wende übernommen hatten
  Weitere Artikel zum Thema

 BASF kauft 49 Prozent an geplantem Vattenfall-Offshore-Projekt

 RWE rechnet mit Gewinnrückgang und macht Druck bei Kraftwerksstrategie

 Vattenfall liefert Solarstrom an Evonik

 Vattenfall trotzt Strompreisrückgängen

 RWE steigert Gewinn 2023 - Geringere Prognose für 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken