Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.01.2020 | 04:12 | Müllvermeidung 

Verpackungsfreie Läden expandieren

Hannover - Um Plastikmüll zu vermeiden, kaufen mehr Menschen in Niedersachsen und Bremen in Geschäften ein, die komplett auf Verpackungen verzichten.

Unverpackt
Verpackungsfreie Läden sagen Plastikmüll den Kampf an. (c) proplanta
«Meine Hauptkunden sind junge Familien, eine große Gruppe sind auch Studenten», sagte Michael Albert, der am Dienstag (7.1.) in Hannover seinen dritten Loseladen LoLa eröffnet.

Etwa 400 Produkte von Kaffee über Müsli bis zu Putzmittel und Shampoo bieten der 59-Jährige und sein Team an. Milch, Butter, Quark und Joghurt können in mitgebrachte Behälter gefüllt werden. Der neue Laden im Stadtteil List wurde über Crowdfunding von Kunden finanziert.

2014 ging der erste deutsche Geschäft ausschließlich mit losen Waren in Kiel an den Start, inzwischen gibt es nach Angaben des Verbands Unverpackt schon mindestens 178 solcher Läden. Hinzu kommen weitere 176 in Planung.

Schwerpunkte sind bisher die Metropolen, allerdings werden zunehmend Gründungen in Kleinstädten vorbereitet. «Jetzt kommen die Pioniere, die aufs Land gehen», sagte Verbandschef Gregor Witt, der in Köln das Geschäft Tante Olga mitgegründet hat.

Mehrere Unverpackt-Läden gibt es bereits in Bremen. Auch in Hildesheim, Braunschweig oder Göttingen werden Kunden fündig. Gründungen sind etwa in Alfeld, Delmenhorst und Goslar geplant.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf dem Meeresgrund liegen bis zu elf Millionen Tonnen Plastikmüll

 Deutschland stimmt trotz Bedenken für neue EU-Verpackungsregeln

 Ziele für weniger Verpackungsmüll in der EU

 Exportmengen von Plastikmüll gen Asien steigen deutlich

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich