Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.09.2021 | 05:12 | Windanlagenbauer 

Vestas: Schneller Einstieg in Sozialplangespräche?

Lauchhammer - Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) hat sich nach der angekündigten Schließung des Werkes des Rotorblätterherstellers Vestas in Lauchhammer (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) für den schnellen Einstieg in Gespräche zum Sozialplan ausgesprochen.

Windenergie
(c) proplanta
Die Schließung der Produktionsstätte sei sowohl für die Arbeitnehmer wie auch für die Region sehr belastend, sagte Steinbach am Freitag nach einem Treffen in Lauchhammer mit Vertretern der Belegschaft. «Die Schließung ist ein herber Schlag und es ist mir ein großes Anliegen, gemeinsam mit den verschiedenen Beteiligten Perspektiven aufzuzeigen», sagte er.

Die Entscheidung von Vestas stehe aus seiner Sicht wohl fest, sagte Steinbach. Er bedauere, dass die Zeit so kurz sei. Nun müsse das Beste für die Beschäftigten herausgeholt werden. Wenn tatsächlich zum Jahresende die Produktion schließen sollte, könnten eine Reihe von abschließenden Arbeiten noch im ersten Quartal 2022 zu erledigen seien. Zumindest einige Kollegen hätten dann noch länger eine Beschäftigung.

Die Brandenburger Wirtschaftsförderung (WFBB) sei von ihm beauftragt worden, den Standort gegenüber potenziellen Interessenten zu vermarkten. Auch von Vestas werde erwartet, die Suche für Nachnutzungsmöglichkeiten aktiv zu unterstützen.

In Lauchhammer wurden fast 20 Jahre lang Rotorblätter für Windenergieanlagen produziert. Der dänische Konzern hatte zu Wochenbeginn das Aus für drei europäische Werke verkündet, darunter für Lauchhammer. Dort verlieren etwa 460 Menschen ihren Job.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

 Habeck wirbt bei Ampel-Fraktionen für schnelleren Offshore-Ausbau

 EU-Kommission ermittelt gegen chinesische Unternehmen

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen