Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.08.2010 | 15:30 | Windkraft  

Vestas streicht Prognose kräftig zusammen

Randers - Der dänische Windenergie-Konzern Vestas hat nach der Auftragsflaute des vergangenen Jahres weiter kräftige Verluste verbucht.

Vestas streicht Prognose kräftig zusammen
Operativ (EBIT) mussten die Dänen im zweiten Quartal einen Fehlbetrag von 148 Millionen Euro hinnehmen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Vor einem Jahr hatte Vestas von April bis Juni noch operativ 78 Millionen Euro verdient. Die Börse reagierte schockiert. Die Aktie ging auf Talfahrt und verlor mehr als 20 Prozent. Seine Prognose musste der Vorstand senken.

Analysten hatten nach Verlusten im ersten Quartal mit einer Rückkehr in die Gewinnzone im zweiten Jahresviertel gerechnet. Doch Vestas kämpfte immer noch mit der schwachen Auftragslage im Krisenjahr 2009. Die Dänen mussten ihren Ausblick kräftig kappen. Im laufenden Jahr erwarten sie noch einen Umsatz von 6 Milliarden Euro. Zuletzt hatten sie noch 7 Milliarden Euro für möglich gehalten. Grund sei, dass sich viele erwartete Bestellungen aus Deutschland, Spanien und den USA verzögerten.

Unter dem Strich stand im zweiten Quartal ein Fehlbetrag von 119 Millionen Euro, nach einem Überschuss von 43 Millionen vor einem Jahr. Der Umsatz sank im zweiten Quartal um 17 Prozent auf noch gut eine Milliarde Euro. Inzwischen hat sich die Auftragslage den Angaben zufolge deutlich verbessert. Zwischen April und Juni gingen bei Vestas Bestellungen über gut 3 Gigawatt Leistung ein. Das sei so viel wie noch in keinem Quartal zuvor und mehr als im ganzen vergangenen Jahr zusammen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

 CDU befürchtet Wildwuchs bei Windrädern

 Habeck wirbt bei Ampel-Fraktionen für schnelleren Offshore-Ausbau

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich